Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby schlÀft nicht mehr durch
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
sipro23
Hallo!!! ZunĂ€chst danke fĂŒr die wertvollen Tipps in Ihrem Forum. Ich bin momentan ratlos. Mein sieben Monate altes Baby schlĂ€ft seit ca. 3 Wochen nicht mehr durch. (hat schon ab der 4.ten Lebenswoche durchgeschlafen)...Bin vielleicht dadurch schon etwas verwöhnt...:-) Ich frag mich nur, ob mein ErnĂ€hrungsplan passt. Es isst Morgens FlĂ€schchen 200ml Lactana 2, Mittags ein GlĂ€schen Hipp MenĂŒ oder GemĂŒse, nachmittags so gegen 16 Uhr /16.30 Uhr Milchbrei (den man mit Wasser anrĂŒhren kann) oder evtl. ObstglĂ€schen (halbes bis dreivierteltes glas) und so gegen 19.30 Uhr wieder 200ml Lactana 2. So in dem Zeitraum gegen 23.30 - 2.00 Morgens wird sie wach, lĂ€sst sich schwer beruhigen, bis dass sie wieder 200ml Lactana trinkt. Dann mag sie meistens bei uns im Bett schlafen. Meine Frage: Ist das genug essen fĂŒr sie oder vertrĂ€gt sie mehr?Mir kommen die Mengen immer so viel vor... sie wĂŒrde immer so lange essen bis sie wieder alles erbricht...jetzt kann ich schwer sagen, wann sie wirklich satt ist... Kann ich mein kind schon mit einem Kissen oder Bettdecke zudecken, hab manchmal das GefĂŒhl, dass wĂŒrde Ihr besser gefallen, wenn es schön kuschelig ist in Ihrem Bett, was sie ja dann auch bei uns im Bett hat...Sollte man ja nicht machen wegen dem Kindstod...Haben Abends auch immer das gleiche einschlafritual und Zahnen tut sie auch nicht, sie hat noch keinen Zahn und es sieht noch nichts danach aus, dass das vielleicht ihren Schlaf beeintrĂ€chtigt.. Danke schon im voraus fĂŒr ihre BemĂŒhungen!!! lg Simone
Liebe Simone, Ihr Speiseplan gefĂ€llt mir gut und im Prinzip ist er auch ausreichend. An den Tagen wo es mittags nur GemĂŒse gibt und am Nachmittag nur Obst, kann es aber durchaus sein, dass Ihre Kleine nicht ausreichend satt wird. GemĂŒse alleine oder auch FrĂŒchte halten nicht lange vor. Besser ist es mittags ein MenĂŒ zu reichen und nachmittags einen Brei mit Getreide (Getreide-Obst-Brei oder wie hier Milch-Getreide-Brei). Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen nachmittags einen Obst-Getreide-Brei zu fĂŒttern und abends anstelle der Milch den Milchbrei. Das darf Sie in diesem Alter ruhig schon bekommen. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie das MilchflĂ€schchen in der Nacht nicht. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihre Tochter so viel essen bis sie satt ist. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, fĂŒr das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fĂŒrs Aufwachen. Es gibt EntwicklungsschĂŒbe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit ĂŒberwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen. Bleiben Sie besser noch bei einem Schlafsack. Ein passender Baby-Schlafsack lĂ€sst sich nicht wegstrampeln oder ĂŒber den Kopf ziehen. Bitte keine Decken und Kissen ins Baby-Bett legen. Das ist wichtig, damit Ihr MĂ€dchen sich nicht mit dem Köpfchen darunter vergrĂ€bt und so in Gefahr bringt. Viele liebe GrĂŒĂŸe Doris Plath
Lucianas_Mama
He du! Hast du es mal mit pucken versucht?? Meine Kleine hatte aehnliche Probleme und wenn sie es kuschelig mal ist das vielleicht ne Loesung ohne das die Gefahr besteht das sie sich die Decke ueber den Kopf zieht! Liebe Gruesse