Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter mit 16 Monaten schlÀft noch immer nicht durch
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Liliane77
Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und braucht noch immer ein Milch-FlĂ€schchen in der Nacht. Wie kann ich ihr das endlich abgewöhnen? Dabei dachte ich, wir hĂ€tten es schon geschafft. Wir waren zwei Wochen lang Urlaub, an drei verschiedenen Orten. Sie hat so brav gegessen, wie noch nie zuvor in ihrem Leben. Ich hab mich so gewundert, da ich ihr ja auch nichts anderes gegeben habe als zuhause. Sie hatte einfach viel mehr Appetit. Sie schlief auch jede Nacht seelenruhig durch, obwohl es teilweise sehr heiss war im Zimmer. Nun sind wir seit einer Woche wieder zuhause. Der Appetit meiner Tochter hat allmĂ€hlich wieder abgenommen, die ersten paar Tage schlief sie noch durch und seit zwei Tagen sind wir genau dort, wo wir vor dem Urlaub waren: sie braucht wieder ihr FlĂ€schen in der Nacht. Sie fĂ€ngt so gegen 2h an unruhig zu werden, sie wird dann aber immer unruhiger und unruhiger. Dann muss ich schon alle 30min zu ihr ins Zimmer hinĂŒber sie beruhigen, und wenn ich ihr bis ca. 5h noch kein FlĂ€schchen gemacht habe, fĂ€ngt sie laut zu schreien an und lĂ€sst sich nicht mehr beruhigen. Es sieht so aus, dass wenn sie tagsĂŒber zu wenig isst, sie in der Nacht ihr FlĂ€schchen braucht. Sie bekommt am Abend vor dem Einschlafen auch noch ein FlĂ€schchen, und zwar die 3-er Folgemilch. Sollte ich vielleicht auf Kindermilch umsteigen? Was können sie mir noch raten, damit meine Tochter endlich durchschlĂ€ft? Vielen Dank.
Liebe Liliane, ein entspannter Familienurlaub wirkt manchmal Wunder und kann sich so auch positiv aufÂŽs Schlafverhalten auswirken. Übertragen Sie da ein paar kleine Dinge auf den Alltag. Das gemeinsame Leben findet im Urlaub in einer vollkommen anderen Umgebung statt. Zuhause haben sich verschiedene Verhaltensweisen eingeschliffen, sind zur Gewohnheit geworden. Im Urlaub sind alle entspannt, haben Mama und Papa Zeit und stehen unter keinerlei Druck. Dazu kommen viel frische Luft, ausgedehnte Mahlzeiten in besonders ruhiger, entspannter AtmosphĂ€re. Ihr Kind kann auch zuhause lernen ohne MilchflĂ€schchen nachts aus zu kommen. Wenn Sie hier etwas erreichen möchten, ist es ganz wichtig, dass Sie konsequent vorgehen. In der gewohnten Umgebung laufen gerne die alten Gewohnheiten und Verhaltensweisen weiter. Eine schonende Vorgehensweise ist es eine immer kleinere Menge immer stĂ€rker mit Wasser verdĂŒnnte Milch zu geben. Achten Sie jetzt auch zuhause darauf, dass die Mahlzeiten möglichst ruhig ablaufen und dass ausreichend Zeit ist in Ruhe zu essen. Zeigen Sie Ihrem MĂ€dchen untertags, dass Sie immer fĂŒr sie da sind. BeschĂ€ftigen Sie sich so oft es geht mit ihr. Sprechen Sie sehr viel mit ihr, das alles gibt der Kleinen viel Sicherheit, die sie mit in die Nacht nimmt. Bewegen Sie sich viel an der frischen Luft und halten abends ein beruhigendes Abendritual ab, das Ihr Kind „herunterfahren lĂ€sst“, den Tag ruhig abschließt und beruhigt in die Nacht begleitet. Es ist ganz normal, dass Kinder nicht gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit los lassen. Aber Ihr MĂ€dchen kann lernen, ihre Energiemengen komplett ĂŒber den Tag zu holen und Sie kann lernen nachts ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. Dass sie das schafft hat sie im Urlaub gezeigt. Wichtig ist, dass Sie sie unterstĂŒtzen und das Ziel konsequent verfolgen. Herzliche GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg