Tochter 16 Monate wählerischer und schlechter Esser

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Tochter 16 Monate wählerischer und schlechter Esser

Hallo, ich wollte gerne mal wissen, ob es "Richtlinien" gibt für den Kalorienbedarf von Kleinkindern? Je mehr Auswahl meine Tochter beim Essen hat, desto wählerischer wird sie und spielt eigentlich mehr oder weniger nur noch mit dem Essen. Sie war schon immer eher zierlicher (jetzt 79 cm und 9300 g) und hat auch wenig gegessen, zwischenzeitlich phasenweise dann wieder geschlungen und momentan hab ich das Gefühl, dass sie kaum was braucht, aber auch keinen Hunger hat. Auch isst sie lieber über den Tag verteilt beim Spielen, als in ihrem Hochstuhl. Versteh ich auch, dass spielen interessanter ist, aber ich finde es könnte zur schlechten Angewohnheit werden, wenn ich ihr das immer durchgehen lasse. Außerdem verweigert sie noch immer vehement alles was nach Gemüse aussieht. Nicht püriert, nicht als Fingerfood, und sie sortiert es aus ihrem Teller, wenn sie was im Essen entdeckt. Wurst und hauptsächlich Wiener würde sie sofort essen, aber Fleisch gar nicht, es sei denn, es ist eine Bolognese-Soße ohne große Stückchen. Auch hat sie noch vor 1 Monat nicht genug von Brot und Toast gekriegt und jetzt mag sie das gar nicht mehr. Über den Tag verteilt sieht es in etwas so aus: Frühstück ca. 7:30 Uhr: 1 Becher Obstjoghurt (140 kcal) und 2 Apfelspalten oder nur 1 trockener Toast und die Apfelspalten Zwischendurch ca. 9 Uhr: etwas Obst oder 1 Reiswaffel/Keks Mittags ca. 12 Uhr: Spätzle oder Nudeln (Gemüse und Fleisch gar nicht :-( ) mit unterschiedlichen Soßen (ich versuche Gemüse unterzujubeln), oder auch mal Kaiserschmarrn, aber eher weniger gern Nachmittags ca. 14:30 Uhr: wieder Obst und evtl 1 Keks Abends 17:30 Uhr: 1 Glas Tomatensuppe/Gemüsecremesuppe von Hipp (weil ich so Angst hab, dass sie nicht satt wird, hat aber nur 200 kcal), anschließend biete ich ihr alles an, was der Kühlschrank zu bieten hat von Käse über Wurst, lehnt sie meistens bis auf eine kleine Menge ab (1/4 Scheibe Käse z.B.) und das wars. Zwischendurch gibt sie mir dann ihren Teller und will ihn auch nicht mehr stehen lassen. Dann mag sie aber wieder Obst essen und zeigt drauf, isst aber dann nur wieder 1-2 Spalten/Stück Birne / Apfel / Mandarine / Banane etc. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihr das Essen noch schmackhafter machen kann. Die Tricks mit dem Fleisch und Gemüse unterjubeln hat sie langsam raus und sortiert fleißig aus und wirft damit. Das kann doch nicht gesund sein, wenn sie fast jeden Tag dasselbe isst oder?? Ich trau mich auch gar nicht, "normal" daheim zu kochen (abwechslungsreicher für meinen Mann und mich),weil sie dann nichts isst, wenn sie mal keine Nudeln oder Spätzle bekommt. Haben Sie Tipps? Vielen Dank schonmal

von Mummy85 am 29.02.2012, 20:20



Antwort auf: Tochter 16 Monate wählerischer und schlechter Esser

Liebe „Mummy85“, viele Kinder in diesem Alter sind sehr wählerische Esser. Neuem stehen Sie sehr zögerlich entgegen oder wollen gar nicht probieren. Diese Phasen beim Essen kommen und gehen. Sie sind in der Entwicklung normal und in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Die Kinder sind dennoch gut versorgt. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Und ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Auch wenn Eltern bis dahin fast verzweifeln, wenn Kinder ihre Nahrungsvielfalt über so lange Zeit so sehr begrenzen. Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten. Auch Ihr Mädchen wird seinen Speiseplan erweitern. Bis dahin ist sie eben mit „so wenig“ zufrieden. Ich bin mir da ganz sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass es mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders. Einfach immer wieder geduldig Neues/Anderes kombiniert zum beliebten Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Hilfreich ist es, wenn auch Sie eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einnehmen, in angenehmer Atmosphäre. Seien Sie ein Vorbild. Um Kinder mehr am Essen zu interessieren, damit sie mit Freude am Tisch zulangen, gibt es ein paar einfach Grundregeln: Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Seien Sie ein Vorbild. Eine angenehmer Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Wird zusätzlich zwischendurch noch hier und da gesnackt, kommt bei den „richten“ Mahlzeiten kein rechter Hunger auf. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate schlechter Esser

Als mein Sohn knapp über 4 Monate alt war habe ich mit der Beikost angefangen. Zuerst war Karotte dran. Es hat ca 2 Wochen gedauert bis er es halbwegs akzeptiert hat. Dann jedoch musste ich es absetze weil er Verstopfungen bekam. Der Arzt meinte,ich soll ihm Brokkoli geben. Das hat er überhaupt nicht genommen. Auch nicht gemischt mit Kartoffeln. ...


schlechter Esser mit 18 Monate

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ist ein schlechter Esser. Sein Ernährungsplan sieht so aus: morgends 8:00 Uhr - ca. 160ml Kindermilch Milupa 1 Jahr ca. 10:00 Uhr - 100 ml Wasser mit Grießbrei und ein ca. 1/4 Gläschen Obst dann schläft er 1 1/2 Std. ca. 14:30 Uhr - 220g Gemüsegläschen mit Fleisch (egal welches Glas, da isst er viele S...


Re: schlechter Esser mit 18 Monate

Hallo Frau Veronika Klinkenberg, vielen lieben Dank für ihre nette Antwort. Ich war schon ein wenig verzweifelt mit meinem kleinen Schatz, aber durch ihre Zeilen habe ich wieder Kraft getankt :-) Ich hätte da noch eine Frage. Er trinkt sehr wenig und ich habe immer Angst das er mit austrocknet. Seine Windeln könnte ich ihm alle 5-6 Stunden wec...


Sohn 16 Monate sehr schlechter Esser und nimmt kaum noch zu seit 2 Monaten

Schönen guten Tag, mein Sohn ist ein so genannter schlechter Esser. Schon das Fläschchen war nicht so wichtig im Babyalter und leider wird es derzeit mit dem Essen zunehmend schwieriger. Ich muss dazu sagen dass er erst 4 Schneidezähne hat und wohl daher etwas "kaufaul" ist. Ich habe immer den Eindruck sobald er etwas kauen soll (selbst wen...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...