Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Re: schlechter Esser mit 18 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Veronika Klinkenberg, vielen lieben Dank für ihre nette Antwort. Ich war schon ein wenig verzweifelt mit meinem kleinen Schatz, aber durch ihre Zeilen habe ich wieder Kraft getankt :-) Ich hätte da noch eine Frage. Er trinkt sehr wenig und ich habe immer Angst das er mit austrocknet. Seine Windeln könnte ich ihm alle 5-6 Stunden wechseln und da ist nicht viel Urin drinnen (wechsle sie aber alle 4 Std. damit er keine Erkrankung im Windelbereich bekommt). Er hat aber jeden Tag einen Stuhl. Er trinkt am Tag ca. 100ml Wasser oder Fruchtsaft mit Wasser. Dass ist doch viel zu wenig. Oder? Ich habe ihm schon viele verschiedene Trinklernflaschen gekauft, aber dass bringt auch nicht viel. Vielleicht verwirrt ihn das zu sehr? Manchmal trinkt er schon ganz brav aus dem Becher :-) Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Wünsche ihnen alles Liebe und Gute Uli+ Niki :-)
Hallo Uli, das ist wirklich keine einfache Situation, aber Grund zum Verzweifeln gibt es nicht. Niki ist gut dabei und wird mit der Zeit festes Essen akzeptieren lernen – da bin ich mir sicher. Die Trinkmenge, die Ihr Söhnchen zu sich nimmt ist tatsächlich sehr gering. Ich kann also gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen und nach einer Lösung suchen. Aber erzwingen lässt sich gar nichts. Wichtig ist, dass der Kleine insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht. Alle Lebensmittel tragen zu einem bestimmten Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung mit bei, so bekommt der kleine Schatz z.B. 160ml Kindermilch, in der viel Flüssigkeit enthalten ist, und nimmt auch Obst und Gemüse, die natürlicherweise sehr wasserhaltig sind. Trotzdem ist es wichtig ihn behutsam dahin zu bringen, dass er auf längere Sicht ein gesundes Trinkverhalten entwickelt. Etwa 600-700ml Getränk, am besten auf kleine Portionen aufgeteilt, werden für dieses Alter empfohlen. Machen Sie sich nicht verrückt und beobachten Sie nicht mit Argusaugen, wie viel Flüssigkeit Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt. Trinken Sie immer zusammen mit Niki, zeigen Sie ihm in übertriebener Form wie man trinkt, prosten Sie ihm zu. Das Trinken aus einem Becher bekommt er ja schon einigermaßen hin. Bleiben Sie ruhig dabei. Ein lustiger, peppiger Becher hebt das Trinkvergnügen. Eine Orangenscheibe(natürlich ungespritzt) , Melonenstückchen erfrischen das Ganze und sind interessant. Wie sieht es mit einem Strohhalm aus, auch das hat einen Spaßfaktor und könnte Ihr Söhnchen schon hinkriegen. Natürlich nur im Sitzen und unter Ihrer Aufsicht. Sicher ist es auch was das Trinken anbelangt nur eine Frage der Zeit. Sind Sie Niki immer ein gutes Vorbild, denn Kinder übernehmen letztendlich das, was sie von ihren Eltern erleben. Ich wünsche dem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg