HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Soll ich wirklich die Nahrung wechseln?

Seit der Geburt bekommt meine Tochter Hipp Pre Milch. Sie ist jetzt 12 Wochen und hat alles gut vertragen. Leider hat Sie in den letzten Tagen Verstopfungen bekommen. Ich kann mir gar nicht erklären warum. Meine Freundinnen meinten ich sollte die Nahrung wechseln. Ich finde, dass nicht so toll. Was meinen Sie? Woher können die Verstopfungen kommen und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank

von Rapper am 09.11.2020, 09:52 Uhr

Antwort:

Soll ich wirklich die Nahrung wechseln?

Liebe "Rapper",
eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich.
Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. 
Es wäre "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Baby dabei nicht weinen müssen.

Achten Sie bitte mal auf folgendes:

* Überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie - ganz wichtig - den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Kleine die notwendige Flüssigkeit.

* Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab - also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen.

* Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Sollte es sich wirklich um eine Verstopfung handeln und Ihre Kleine dadurch beeinträchtigt sein, dann sprechen Sie gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt über das weitere Vorgehen.

Ich drück die Daumen, dass es sich bald wieder gut reguliert!

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 10.11.2020