Sie wird mit der Beikost einfach nicht warm........

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sie wird mit der Beikost einfach nicht warm........

Hallo, meine Tochter, sieben Monate, bekommt seit einigen Wochen Beikost.. Sie hat ab Geburt die Flasche bekommen. Wir haben neben dem Gemüse-Fleisch-Brei auch den Abendbrei in Absprache mit dem Kinderarzt eingeführt. Sie isst von beiden Mahlzeiten selten mehr als ein halbes Gläschen, wenn überhaupt. Meist fängt sie nach einigen Löffeln zu weinen an. Wenn sie doch mal etwas mehr isst trinkt sie aber trotzdem noch jedesmal eine volle Flasche (200ml) hinterher. Mit dem Abendbrei klappt es manchmal etwas besser, klar der schmeckt ja auch nach Ihrer Milch und süßlich. Wir schaffen einfach nicht, dass sie annähernd mal eine komplette Breimahlzeit isst. Ich habe auch dass Gefühl, dass ihr vom Gemüse-Fleisch.Sortiment nichts schmeckt. Sie verzieht bei allem das Gesicht und weint eben. Ich habe schon - selbst gekocht - das ganze Brei-Sortiment (Gemüse/Fleisch) probiert - sie den Brei "befühlen" lassen - sie den Brei vom Finger schlecken lassen - mit einem extra weichen Löffel essen lassen - ihr einen extra Löffel in die Hand gegeben Natürlich achte ich drauf, dass der Brei nicht zu heiß ist. Ab und zu isst sie ein paar Löffel Apfel o. Birne, das klappt aber auch eher schlecht als recht. Ich biete ihr auch ab und zu mal ein Stück Breze o. Gemüse zum selber ausprobieren an. Sie interessiert sich null dafür. Wir hatten nach dem 4. Monat schon mal mit Beikost angefangen, dann aber vier Wochen pausiert, weil nichts ging. Viel besser läuft es aber jetzt auch nicht. Zusätzlich trinkt sie zusätzlich weder Wasser novh Tee/Saft. Das macht mir auch Sorgen. Ich habe Angst, dass es in einiger Zeit zu Mangelerscheinungen kommt. Sie kann ja nicht ewig nur von Milch leben. Aber ich möchte sie auch nicht zum Essen zwingen. Bin echt mit meinem Latein am Ende u. hoffen sie wissen Rat. Viele Grüße aus der Oberpfalz

von New_mama1985 am 02.09.2013, 16:56



Antwort auf: Sie wird mit der Beikost einfach nicht warm........

Liebe „New_mama1985“, ich kann verstehen, dass Sie mit Ihrem Latein am Ende sind, weil Sie wirklich alles erdenkliche versucht haben und Ihre Maus auch Zeichen sendet, dass sie von der Entwicklung her bereit für festes Essen ist. Die Einführung von Beikost ist für die Kleinen ein riesiger Schritt. Sie müssen sich an eine neue Füttertechnik gewöhnen und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Hier verhalten sich Kinder ganz unterschiedlich, mehr oder weniger experimentierfreudig. Zusätzlich gibt es immer wieder Phasen in denen unsere Spatzen überhaupt nicht für Experimente und Umstellungen bereit sind. Vielleicht steckt Ihre Maus in einer Entwicklungsphase, in der die „Energie“ auf andere Bereiche konzentriert ist. Das kann aber in wenigen Tagen anders aussehen. Dass Sie das feste Essen in diesem Alter im Auge behalten ist richtig, aber Sie sollten sich auf keinen Fall Sorgen wegen einer Mangelerscheinung machen. Die Kleine wird nicht ewig nur von Milch leben, da bin ich mir sicher. Versuchen Sie sich nicht zu sehr darauf zu versteifen und gehen Sie möglichst gelassen und vertrauensvoll damit um. Ich weiß, ich als Außenstehende kann leicht reden. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass der Knoten über kurz oder lang platzt. Bieten Sie geduldig immer wieder kleine Mengen festes Essen zu den Mahlzeiten an. Machen Sie das ganz zwanglos, ganz ohne Druck. Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Fleisch-Brei sind einfach gewöhnungsbedürftig und es benötigt oft zahlreiche Anläufe, bis manche Kleinen Vertrauen dazu aufbauen und den Geschmack akzeptieren lernen. Ein halbes Gläschen ist doch schon recht gut. Glauben Sie mir Ihre Maus spürt Ihren innigen Wunsch, es möge doch endlich klappen und das führt eher dazu, dass sie sich versperrt. Füttern Sie ein wenig und machen eine kleine Pause, lenken Ihr Mädchen etwas ab und starten nochmals mit ein paar Löffelchen. Stellen Sie das Fläschchen weit außer Sichtweite. Ihr Spatz sollte nicht das Gefühl bekommen, dass nach einer Ablehnung ohnehin die sichere Milch folgt. Reduzieren sie die Menge des Fläschchens nach der Breimahlzeit ruhig. Es macht nichts, wenn Sie ein bisschen mit dem Hunger spielen. Nehmen Sie weiterhin möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein, so dass Ihre Kleine Mama und Papa beobachten kann, wie sie genussvoll essen. Je weniger Sie sich darauf versteifen und je mehr Sie es schaffen gelassen und ruhig aber konsequent bei der Sache zu bleiben, desto schneller wird sich etwas in kleinen Schritten in Bewegung setzen. Sie Beide schaffen das, da bin ich mir sicher Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.09.2013



Antwort auf: Sie wird mit der Beikost einfach nicht warm........

ach ja, hatte noch vergessen: Sie kann den Kopf gut halten und verfolgt uns auch genau beim Essen, greift teilweise danach, sabbert und schmatzt. Eigentlich Anzeichen, mit Beikost zu starten..... Gruß

von New_mama1985 am 02.09.2013, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...