HiPP Ernährungsberatung

Pre - Nahrung wird ständig erbrochen

Sehr geehrtes Hipp Team ,

meine kleine 8 Monate bekommt BLW und somit auch noch ihre Pre Nahrung. Diese erbracht sie aber seit ca einer Woche ununterbrochen nach dem Trinken. Sie trinkt nicht sonderlich viel sodass man denken könnte das der Magen zu voll wäre.

Was kann man hier machen ? Muss ggf eine Umstellung der Pre-Nahrung erfolgen ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix

von Beatrix91 am 08.02.2021, 10:52 Uhr

Antwort:

Pre - Nahrung wird ständig erbrochen

Liebe Beatrix,

mhh - warum Ihre Kleine derzeit nach der Pre Nahrung erbricht, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Manchmal kann das "Übergeben" auch einfach daran liegen, dass die Menge zu viel war oder zu hastig gegessen wurde. Was keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder nach oben.

Genauso kann durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommen, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder robben, krabbeln…Auch das kann das Essen wieder nach oben befördern. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Hier noch ein paar liebe Tipps für Sie:
Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleine aufgestoßen hat, bzw. machen Sie weiterhin auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Sprechen Sie im Zweifel bitte mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtung. Er ist vor Ort, kennt Ihr Mädchen und kann die Situation besser einschätzen.

Noch eine Idee:
Sie könnten anstelle der Pre-Milch auch unsere HiPP 1 verwenden. Diese ist von der Konsistenz her etwas sämiger als eine Pre, was bei Spucken günstig ist.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 08.02.2021