Mittagsbrei/Flasche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mittagsbrei/Flasche

Unser Baby ist nun im 5. Monat und wir werden nun bald das erste Breichen probieren. Wie ist denn nun hier mittags vorzugehen? Ab welche Mernge Brei ist denn die Flasche ersetzt? Wieviel Milch soll ich ihm noch machen, nachdem er ein 125 g Gläschen aufgegessen hat? (Er trinkt üblicherweise 200 ml) Und ab welcher Menge Brei gebe ich ihm keine Milch mehr sondern Tee?

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 21:27



Antwort auf: Mittagsbrei/Flasche

Hallo! Jetzt geht es mit dem Löffel los. Wie schön! Traditionell führt man die Beikost mit fein püriertem Gemüse ein. Einfache Gemüseprodukte wie z.B. unsere Reinen Früh-Karotten, Reiner Kürbis oder Reine Pastinaken sind hier ideal. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen Gemüse gereicht und die Menge nach und nach gesteigert. Im Anschluss an die Gemüselöffelchen kann Ihr Baby noch die gewohnte Milchmahlzeit zum Satttrinken bekommen. Treten keinerlei Reaktionen auf und akzeptiert Ihr Kind den Löffel, können in der nächsten Stufe gemischte Gemüse gereicht werden und als dritte Stufe: der Gemüse-Fleisch-Brei, der in diesem Alter wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert. Solange Ihr Kleiner mittags nur Gemüse (125 g) oder noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch so viel Milch an, bis Ihr Schatz satt ist. Eine konkrete Mengenvorgabe gibt es hier nicht. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Söhnchen ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte oder Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Oder Sie reichen noch etwas Tee oder Wasser gegen den Durst. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 13.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich meinem Kind doch noch eine Flasche nach dem Mittagsbrei anbieten?

Liebes Team, also unser Lütter (5Monate) ist inzwischen ein ganzes Gläschen Gemüse, Kartoffel und Fleisch Brei. Allerdings sagt mir mein Gefühl er wird davon nicht richtig satt. Ihm noch mehr Brei zu geben ist aber nicht möglich, weil er nach einem Gläschen die kleine Schnute nicht mehr aufmacht. Ich denke es wird ihm dann zu anstrengend. Er...


Kann ich nach dem Mittagsbrei noch eine Flasche geben?

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat nach langen Versuchen jetzt endlich mal wieder sein Karottengläschen akzeptiert. Mal sehen wie lange...............Irgendwie mag er das Essen mit dem Löffel nicht immer. Nun zu meiner Frage: Er bekommt zur Zeit mittags 125 gr, Frühkarotten (Hipp) mehr mag er nicht, danach trinkt er nochmal 170 ml. Milch (Aptamil 1)...


unregelmäßiges Trikverhalten - welche Flasche durch Mittagsbrei ersetzen?

Da meine Tochter einen starken sauren Reflux hat, wurde sie vor einigen Wochen auf kuhmilchfreie Nahrung umgestellt. Zusätzlich sollten wir versuchen mit der Beikost zu starten, da diese den Reflux ja zusätzlich eindämmen soll. Meine Tochter hat bisher jedes Gemüse, das ich ihr angeboten habe, gerne getestet. Die Mengen sind noch zu klein um vo...


Trotz Mittagsbrei immer noch die Flasche, wie geht es weiter?

Guten Tag. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe vor 8 Wochen mittags mit Brei begonnen. Der Start war nicht so gut aber mittlerweile läuft es. Das Problem ist das mein Sohn, egal wieviel er isst, immer noch seine Flasche haben möchte. Es sind nur maximal 100ml aber ich finde es muss nicht sein. Wie mache ich jetzt denn weiter? Soll ich die F...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...