Kuhmilch? Ziegenmilch,Eselsmilch

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kuhmilch? Ziegenmilch,Eselsmilch

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt zwischen den Breimahlzeiten ihre Flaschenmilch (Ha 1). Insgesamt etwa 600 ml, Abends gibt es Milchbrei. Darf sie nun zwischendurch etwas Kuhmilch bekommen? Und wäre BIO Ziegenmilch oder gar eselsmilch in Ordnung? LG

von Medina am 23.02.2021, 13:12



Antwort auf: Kuhmilch? Ziegenmilch,Eselsmilch

Liebe „Medina“, im ersten Lebensjahr ist eine Kuhmilch, wie auch Ziegenmilch, noch nicht als Trinkmilch für Ihre Kleine geeignet. Tierische Milchen haben eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Bleiben Sie im Alter Ihrer Tochter am besten weiterhin bei einer Säuglingsmilch wie z.B eine Folgemilch. Gerne können Sie Ihrer Tochter nun die Milch auch aus einem Becher oder einer Tasse anbieten. Mit etwas Übung lernt das Ihre Kleine sicher ganz schnell. Als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei können Sie Kuhmilch schon gerne auch jetzt verwenden. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis mit unseren HiPP Bio Getreideflocken ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) beispielsweise Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Hier raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Auch können Sie hier wahlweise anstelle der Kuhmilch ab und an - zum langsamen Übergang auf die Familienkost - auf eine Ziegenmilch als Zutat in dem Milch-Getreide-Brei zurückgreifen. Hier darauf achten, dass die Ziegenmilch keine Rochmilch ist. An Milch benötigt Ihr Schatz in diesem Alter noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milchmahlzeit (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wird die Beikost mehr, reduziert sich mit der Zeit automatisch die Milchmenge. Wie sieht es denn bei Ihrer Kleinen mit der Beikost aus? Schafft Sie bei den unterschiedlichen Beikostmahlzeiten in etwa eine Portion? - dann ist die Milch zwischen den Mahlzeiten gar nicht mehr notwendig. Bekommt Ihre Kleine zwischendurch noch recht viel Milch, kann das den Appetit auf die Beikostmahlzeiten mindern. Ihre Kleine soll nun lernen, sich tagsüber bei den angebotenen Mahlzeiten ausreichend satt zu essen. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit einspielt – in diese empfohlene Richtung soll es nun einfach gehen. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Alles Liebe & Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 24.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziegenmilch und kuhmilch

Hallo :-) Mein Sohn hatte kurz nach der geburt ganz starke probleme mit kuhmilch daher hatten wir Ziegenmilch genommen was direckt funktioniert hat. jetzt mit 6 monaten hatte ich abends mal einen milchbrei mit kuhmilch ausprobiert hat er gut vertragen. Habe gehört das man nicht kuhmilch und ziegenmilch geben soll da es zu kreuzallergieen führe...


Ziegenmilch besser als Kuhmilch?

Hallo liebe Beraterinnen, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor Kurzem mit Beikost angefangen. In paar Wochen plane ich den ersten Milchbrei ein. Da es viele Meinungen gibt, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht gerade gesund ist, wollte ich fragen, ob man Kuhmilch durch Ziegenmilch (natürlich auch verdünnt) ersetzten könnte. Die ...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Ziegenmilch überall ausverkauft

Sehr geehrte Frau Frohn, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und verlangt nur nachts ab und zu immer mal wieder nachts Flasche.. da er seit Geburt an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (keine Allergie) hat, habe ich ihm nach unserem abstillen nach 12 Monaten, die Ziegenmilch von Hipp gegeben. Leider ist diese und auch Ziegenmilch ande...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...