Kindermilch oder Folgemilch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kindermilch oder Folgemilch?

Liebe Frau Klinkenberg, Ich möchte sie bitten nochmals auf den Ernährungsplan unserer Tochter zu schauen und mich bzgl. Der Milch zu beraten. Meine Tochter ist 12 Monate und sehr leicht. 74cm groß und 7600g schwer. Frühstück: Brot (sie mag keinen Milchbrei mehr) mit Fruchtaufstrich und ca. 70 ml Vollmich Mittags:Familientisch Nachmittags: Obst mit Dinkelstangen oder OGBREI (Gläschen) oder Joghurt Abends: Brot mit Kaese oder Frischkäse und ca. 130ml Hipp Combiotik Folgemilch 2,. Ist das in Ordnung? Oder sollteich lieber eine Kindermilch abends geben? könnte ich auch abends mehr Milch geben? Vielen Dank!

von Dinosaurier2012 am 20.08.2012, 18:18



Antwort auf: Kindermilch oder Folgemilch?

Liebe „Dinosaurier“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Vom Gewicht her dürfte Ihr Mädchen tatsächlich mehr auf die Waage bringen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres findet ja noch einmal eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt statt, in der u.a. auch die körperliche Entwicklung begutachtet wird. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, sind Sorgen unbegründet. Kinder zeigen ja so gegen 10.Monat Interesse am Familientisch und können schrittweise auf das Familienessen umgestellt werden. Manche Sprösslinge entwickeln hier einen großen „Ehrgeiz“ und können es kaum erwarten diesen Schritt zu vollziehen. Ungeduld, wenige Zähne, ein empfindlicher Mundbereich und die noch nicht angepassten motorischen Fähigkeiten behindern das. Nicht selten passiert es dann, dass die Mahlzeitenmengen relativ gering ausfallen. Begeistert sich Ihr Spatz für Brot, schafft aber hier noch relativ kleine Mengen, würde ich versuchen ihr hier noch etwaszuzu füttern, das ihrer Entwicklung noch besser entspricht und Ihren Geschmack treffen könnte. Mag sie vielleicht zusätzlich zum Brot „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (fertig zubereitet im Gläschen) oder eine kleine Portion richtiges Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreide und Obst? Hier kann ich Ihnen unser „Kinder-Bio-Müesli“ empfehlen. Auch wenn mittags die Portion Familienessen recht klein ausfällt würde ich z.B. die 12-Monatsgläschen oder Kleinkindprodukte dazu kombinieren. Sie dürfen ohne Bedenken abends noch etwas bei der Folgemilch HiPP 2 bleiben. Das ist bei relativ kleinen Brotmengen auch nicht schlecht, denn Folgemilch enthält etwas Stärke und ist dadurch sättigender. Auch bei dieser Mahlzeit könnten Sie einen Versuch mit einer zusätzlichen kleinen Portion Müesli starten, damit Ihr Töchterchen ausreichend mit Energien versorgt wird. Bieten Sie ihr immer erst einmal so viel festes Essen an, wie sie möchte. Danach kann sie sich aber noch an Milch satt trinken. In dem Fall Ihres Kindes darf es abends mehr Milch sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal zu folgemilch versus kindermilch

hier der ernährungsplan von meinem kleinen fast 14 monate, er muss zunehmen, da er so gross ist. 81 cm mit 9,2 kg momentan. bitte um ihre hilfe, ob das richtig ist, was er isst, er verweigert brot und alles was mit stücken ist: morgens 200ml kindermilch 10.00 babykeks mit obst ca. 5 keks plus 190 g glas obst 12.00 220g 12 monats glas fleisc...


Folgemilch - Kindermilch

Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und bekommt momentan noch morgens und abends eine Flasche mit Folgemilch. Kann ich das auch beibehalten, wenn er über ein Jahr ist, oder ist es eher ratsam, dann auf die Kindermilch umzusteigen, wenn ja, warum? Wie lange könnte man denn die 2er Milch geben? Vielen Dank für Ihre Mühe, ...


Kindermilch oder doch folgemilch 3??????

Hallo Frau Klinkenberger, meine tochter 13mon. wiegt bei einer körpergröße von ca.76 cm 7700kg.Sie ist zimlich zierlich aber gesund nimmt auch zu.kinderärtin meint auch das alles in ordnung ist. Aber zu meiner eigentlichen frage seit dem sie 1jahr alt ist gebe ich ihr morgens zum frühstück (170-200ml)und abends zum bettgehen (170-200ml)Kindermilch...


Kindermilch od. Folgemilch?

Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 14 Monate alt, und wir sind bis jetzt, da er sie gern trinkt, bei der Folgemilch 2 geblieben, davon trinkt er meist 300 bis max. 400ml am Tag - ansonsten isst er nur sehr wenig Milchprodukte. Ist es sinnvoll, stattdessen auf die Kindermilch ab 1 Jahr umzusteigen, und wenn ja, warum? Wo genau ist überhaupt der...


Folgemilch 3 oder Kindermilch 1+

Hallo, meinte Tochter wird nun 1 Jahr alt und bekommt Morgens nach dem Aufstehen sowie Abends vorm schlafen gehen ihre Flasche Folgemilch 3 (a 200ml). Da sie ja nun nächste Woche 1 Jahr alt wird wollte ich einmal wissen, ob die Kindermilch 1+ die Folgemilch 3 ersetzen sollte oder ob die Kindermilch nur für Tagsüber ist. Wie lange sollte ich ihr ...


1 Jahr alt, Folgemilch oder Kindermilch?

Hallo! Vielleicht war diese Frage schon 100mal, dennoch bin ich mir hier unsicher.... Mein Kind wird bald 13Monate alt. Derzeit haben wir noch die 1er Milch. Ist diese noch ausreichend? Mir ist bekannt, dass Kleinkinder grd. normale Vollmilch trinken können. Nur ich hab hier einen eher schlechten Esser zu Hause. Von einer ausgewogene/vollwert...


Folgemilch statt Kindermilch

Liebes Elternservice-Team, ich habe zwei Themen. meine Tochter ist 13 Monate alt. Den Geschmack der Kindermilch mag sie nicht. Was ist, wenn ich die Folgemilch weitergebe? Diese kriegt sie morgens und abends zum Einschlafen und wenn sie nachts wegen Hunger wach wird. Viele raten mir davon ab, keine Milch in der Nacht zu geben. Was ist so schl...


Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Hallo! Meine Tochter ist nun bald 14 Monate alt. Sie isst schon gut und sehr ausgewogen,finden wir. Sie trinkt aber nachts oft noch eine Flasche Pre. Da würde ich bei der Pre bleibn wollen. Ab dem 1.Geburtstag haben wir begonnen,ihr auch Milchprodukte anzubieten. Nachmittags isst sie nun oft Joghurt (ca.120g) mit Obstmus und Hirse/Hafer-flocken....


Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?

Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit d...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...