Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit der Kindermilch die Kuhmilch ersetzte und in der Früh eben Kindermilch zu trinken gebe und auch zum Beispiel Kartoffelbrei damit anrühren soll. Schönes Wochenende und vielen Dank
von LisasTim am 22.10.2021, 09:07
Liebe „Perlino“, prima, dass Sie sich so gut informieren. Die Kindermilch ersetzt die Folgemilch. Isst Ihr Kleiner also am Morgen/Abend schon ein Brot oder ein Müesli eignet sich die Kindermilch wunderbar in Kombination dazu. Trinkt Ihr Kleiner die Milch noch als Mahlzeit dann bleiben Sie einfach noch ein Weilchen bei der Folgenahrung. Vielleicht interessiert Sie das noch: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das darf beim Übergang zum Kleinkind auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die Richtung, in die es mal gehen soll. Alles Liebe und Ihnen auch ein schönes Wochenende! Herbstliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.10.2021