Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch oder Folgemilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dinosaurier2012
Liebe Frau Klinkenberg, Ich möchte sie bitten nochmals auf den Ernährungsplan unserer Tochter zu schauen und mich bzgl. Der Milch zu beraten. Meine Tochter ist 12 Monate und sehr leicht. 74cm groß und 7600g schwer. Frühstück: Brot (sie mag keinen Milchbrei mehr) mit Fruchtaufstrich und ca. 70 ml Vollmich Mittags:Familientisch Nachmittags: Obst mit Dinkelstangen oder OGBREI (Gläschen) oder Joghurt Abends: Brot mit Kaese oder Frischkäse und ca. 130ml Hipp Combiotik Folgemilch 2,. Ist das in Ordnung? Oder sollteich lieber eine Kindermilch abends geben? könnte ich auch abends mehr Milch geben? Vielen Dank!
Liebe „Dinosaurier“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Vom Gewicht her dürfte Ihr Mädchen tatsächlich mehr auf die Waage bringen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres findet ja noch einmal eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt statt, in der u.a. auch die körperliche Entwicklung begutachtet wird. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, sind Sorgen unbegründet. Kinder zeigen ja so gegen 10.Monat Interesse am Familientisch und können schrittweise auf das Familienessen umgestellt werden. Manche Sprösslinge entwickeln hier einen großen „Ehrgeiz“ und können es kaum erwarten diesen Schritt zu vollziehen. Ungeduld, wenige Zähne, ein empfindlicher Mundbereich und die noch nicht angepassten motorischen Fähigkeiten behindern das. Nicht selten passiert es dann, dass die Mahlzeitenmengen relativ gering ausfallen. Begeistert sich Ihr Spatz für Brot, schafft aber hier noch relativ kleine Mengen, würde ich versuchen ihr hier noch etwaszuzu füttern, das ihrer Entwicklung noch besser entspricht und Ihren Geschmack treffen könnte. Mag sie vielleicht zusätzlich zum Brot „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (fertig zubereitet im Gläschen) oder eine kleine Portion richtiges Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreide und Obst? Hier kann ich Ihnen unser „Kinder-Bio-Müesli“ empfehlen. Auch wenn mittags die Portion Familienessen recht klein ausfällt würde ich z.B. die 12-Monatsgläschen oder Kleinkindprodukte dazu kombinieren. Sie dürfen ohne Bedenken abends noch etwas bei der Folgemilch HiPP 2 bleiben. Das ist bei relativ kleinen Brotmengen auch nicht schlecht, denn Folgemilch enthält etwas Stärke und ist dadurch sättigender. Auch bei dieser Mahlzeit könnten Sie einen Versuch mit einer zusätzlichen kleinen Portion Müesli starten, damit Ihr Töchterchen ausreichend mit Energien versorgt wird. Bieten Sie ihr immer erst einmal so viel festes Essen an, wie sie möchte. Danach kann sie sich aber noch an Milch satt trinken. In dem Fall Ihres Kindes darf es abends mehr Milch sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg