Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal zu folgemilch versus kindermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hier der ernährungsplan von meinem kleinen fast 14 monate, er muss zunehmen, da er so gross ist. 81 cm mit 9,2 kg momentan. bitte um ihre hilfe, ob das richtig ist, was er isst, er verweigert brot und alles was mit stücken ist: morgens 200ml kindermilch 10.00 babykeks mit obst ca. 5 keks plus 190 g glas obst 12.00 220g 12 monats glas fleisch gemüse etc. 15.30 190g gob glas 19.00 milchbrei 220 g was kann ich ihm geben, was viel kalorien hat und keine stück ,-) danke lg aus österreich kaiserschmarrn mit apfelmus glas, schmeckt ihm von hipp, aber stücke drinnen, also doch nicht ,-) ------------------------------------------------------------------------ Re: folgemilch 2 oder 3 versus kindermilch Hallo, ich kann mich gut erinnern, da ging es um ein kleines Mädchen, das zur Kindermilch nur kleine Portionen Brot aß, sich die notwendigen Energien aber offensichtlich über andere Mahlzeiten holte. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner unbedingt zunehmen muss. In diesem Fall spielt nicht nur die Milch, sondern der Gesamtspeiseplan eine Rolle. Ihr Kleiner braucht jetzt im zweiten Lebensjahr noch ca. 300-330ml/g Milch bzw. Milchprodukte. Um dies zu gewährleisten empfiehlt es sich morgens und abends eine Portion Milch kombiniert mit Getreide anzubieten. Dies kann ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch, Müesli aber auch noch Milchbrei sein. Als Milch ist Folgemilch (Hipp 2 bzw. Hipp 3) oder Kindermilch möglich. Entscheidend ist, ob und was zusätzlich gegessen wird. Außerdem spielt es eine Rolle, wie die Ernährung des restlichen Tages aussieht. Wenn Ihr Söhnchen morgens noch kein Brot isst, dann wäre die Folgemilch Hipp 2 oder Hipp 3 die idealere Nahrung. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Sie nicht bei der Kindermilch bleiben sollten. Ich denke es ist wichtig den gesamten Speiseplan Ihres Söhnchens zu überprüfen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Hallo, Ihr Kleiner ist ja wirklich sehr groß für sein Alter und dürfte für seine Größe mehr Gewicht haben, das stimmt! Bedenken Sie aber auch dass die Veranlagung eine Rolle spielt. Sind Sie als Eltern groß und schlank? Der Speiseplan ist sehr gut, es besteht kein Grund zur übergroßen Sorge! Wahrscheinlich handelt es sich bei Ihrem Söhnchen um ein sehr aktives Kerlchen, an das nicht leicht etwas "hinwächst". Eine Umstellung auf Folgemilch bringt in diesem Fall nichts. Gut wäre es wenn Ihr Söhnchen zusätzlich zur Kindermilch Getreide z.B. in Form von Brot zu sich nehmen würde, aber manche Kinder brauchen einige Zeit bis sie sich an stückige Kost gewöhnt haben. Auch beim Kauen gibt es wie z.B. beim Laufen Spätentwickler. Solange Ihr kleiner Schatz noch kein Brot isst, rate ich Ihnen morgens zusätzlich zur Kindermilch eine kleine Menge Milchbrei anzubieten. Bleiben Sie aber am Ball und versuchen Sie es zwischendurch immer wieder einmal mit kleinen Stückchen Brot. Irgendwann kommt das Kauen und die Lust auf´s Brot ganz von selbst. Mittags dürfen Sie in das Mittagsgläschen einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl (Rapsöl oder Maiskeimöl) mischen, dadurch wird der Kaloriengehalt angehoben. Nachmittags ist es eventuell sinnvoll den Getreide-Obst-Brei aus Getreideflocken ("Hipp Bio Getreide-Breie" grüne Packung) selbst zuzubereiten, denn dann können Sie den Getreideanteil erhöhen. Einfach Getreideflocken mit Wasser anrühren und unters Obst mischen. Auch hier hilft die Zugabe eines Esslöffels Öl den Brei energiereicher zu machen. Dies können Sie übrigens auch beim fertigen Gläschen. Sicher wird Ihr kleiner Schatz nicht von heute auf morgen deutlich zunehmen, aber diese Maßnahmen führen mit der Zeit zum Erfolg. Alles Gute Veronika Klinkenberg