Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mondfrau14
Hallo! Meine Tochter ist nun bald 14 Monate alt. Sie isst schon gut und sehr ausgewogen,finden wir. Sie trinkt aber nachts oft noch eine Flasche Pre. Da würde ich bei der Pre bleibn wollen. Ab dem 1.Geburtstag haben wir begonnen,ihr auch Milchprodukte anzubieten. Nachmittags isst sie nun oft Joghurt (ca.120g) mit Obstmus und Hirse/Hafer-flocken...oder manchmal ein bisschen Käse (1Scheibe höchstens).... Abens bekommt sie bisher immer noch ein Fläschchen Pre als Abendessen,weil sie da schon so müde ist um Brei oder Brot mit etwas drauf etc.zu essen, und das letzte Essen erst 2h her ist. Sie schläft dann meistens dabei ein. Wäre sie länger auf,würde ich ihr da einen Brei natürlich anbieten... So,meine Frage ist nun,ob die Pre abends und in der Früh zum Frühstück (da trinkt sie sie aus dem Becher und nur wenig, ca. 80ml) nicht nun langsam zu wenig "nährstoffreich" ist für sie??? Ich bin aber unsicher, ob Folgemilch 1,2 oder 3 oder Kindermilch besser ist. Auch besser als Vollmilch,da die zuviel Eiweiß hätte usw. Dann hört man wieder,man soll normale Vollmich (oder fettreduzierte Milch?) nehmen,da natürlicher usw. Abends denk ich aber,dass es dann zuviel wäre. Denn da trinkt sie um die 300ml. Wäre toll,wenn Sie mich beraten könnten! Auch bzgl.der Menge insgesamt,die Vor-und Nachteile...? Und natürlich weiß ich noch gar nicht,ob ihr normale Kuhmilch schmecken würde. Danke! Martina
Liebe „Mondfrau14“, ja – beim Eintritt ins Kleinkindalter – kommen viele Fragen auf. Die Empfehlung lautet: Wenn die Milch nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder im Müesli, dann ist eine Kinder- oder Kuhmilch besser geeignet, sie sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Pre, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Eine Kindermilch hat gegenüber einer Kuhmilch den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthält. Derzeit könnten Sie morgens eine Kindermilch und abends die Pre anbieten – oder einfach noch etwas bei der Pre bleiben. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nach dem ersten Geburtstag jedoch lediglich nur noch 300ml/g Milch und Milchprodukte – egal welche Milch. Dazu zählen auch Käse, Joghurt usw. Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, aber zwei große Milchen, eine kleine Milch, Joghurt und Käse – das ist zu viel. Versuchen Sie es doch mal mit kleineren Milchfläschchen! Den Joghurt am Nachmittag lieber erst mal weglassen. Ein nächstes Ziel könnte sein, ein „richtiges“ Abendbrot zu reichen und die Milch aus der Tasse dazu. Solange das nicht möglich ist, die Milch so früh anbieten, dass Sie es noch schaffen vor dem Einschlafen Zähne zu putzen. Dann könnte es auch mit dem Wiedereinschlafen nachts ohne Fläschchen besser passen. Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Auch gibt es immer wieder Phasen, wie kommende Zähnchen, Infekte, Schübe,… in denen mehr Milch verlangt wird. Das ist auch in Ordnung. Bei der täglichen Flasche in der Nacht handelt es sich wahrscheinlich um eine Gewohnheit. Versuchen Sie die Nachtflasche auszuschleichen: Einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Wird die Milch in der Nacht weniger, verlagert sich der Appetit automatisch mehr und mehr auf den Tag. Sie werden einen gemeinsame Lösung finden! Viele Grüße Annelie Last
Mondfrau14
Sie bekommt: Frühstück gegen 6/6.30 ( leider ist das ihr Rhythmus zur zeit): Brot mit Hauch Frischkäse oder Fruchtaufstrich, zB.Gurke, bisschen Pre aus dem Becher (ca.80ml) Vormittags gegrn 9.00: Obst und etwas Brot/Weckerl meist pur Mittags gegen 12.00: Familienkost oder Brei ab 12.Monat Nachmittags gegen 15.00: meist Joghurt mit Obst und Hafer/Hirseflocken Abends gegen 17.00/18.00: Flasche Pre und meist ist es direkt beim Einschlafen, da es zeitlich nicht anders geht....(siehe oben) Nachts: oft eine Flasche Pre (ev.in Zukunft verdünnt)... Ich weiß bzgl.Zähne ist es nicht optimal,aber momentan irgendwie nicht anders machbar...
Mondfrau14