Kind ist weder Obst noch Gemüse sollte ich Vitaminpräparate geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kind ist weder Obst noch Gemüse sollte ich Vitaminpräparate geben?

Guten Tag! Meine Tochter ist 3,5 J. alt. Sie ist für ihr Alter recht groß und wiegt stolze 17,5 kg. Sie hat noch niemals freiwillig Obst oder Gemüse (von Kartoffeln abgesehen) zu sich genommen, weder frisch, noch gekocht. Das einzige, das sie diesbezüglich zu sich nimmt sind Obst-Gläschen, also Babykost, und Smoothies. Selbstgekochtes Kompott oder Fruchtpüree lehnt sie schon immer strikt ab. So langsam mache ich mir Sorgen, ob ich sie denn überhaupt gesund ernähren kann. Sie mag allerdings auch keine Süßigkeiten und isst höchstens mal einen Lolli oder ein kl. Päckchen Gummibärchen und trinkt nur Waser und Milch. Sollte ich ihr evtl. höchstvorsorglich Vitaminpräparate geben? Herzlichen Dank und viele Grüße Sis

von Sis am 04.03.2013, 13:23



Antwort auf: Kind ist weder Obst noch Gemüse sollte ich Vitaminpräparate geben?

Liebe Sis, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, denn Obst und Gemüse haben einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung. Obst ist z.B. ein wichtiger Vitamin C-Lieferant und Vitamin C ist wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte. Gemüse liefert vor allem Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Kleine Kinder dazu zu bewegen diese „gesunden“ Lebensmittel zu essen, stellt manchmal eine echte Herausforderung dar. Sie als Mama haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich ist. Und gerade Kleinkinder machen hier oft einen Strich durch die Rechnung. Sie legen oft ein sehr eigenwilliges Essverhalten, das sich auf wenige Speisen beschränkt, an den Tag. Und trotzdem gedeihen sie. Wenn Ihr Töchterchen einen fitten munteren Eindruck macht und es ihr insgesamt gut geht, sie zufrieden ist und gut gedeiht, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Vorlieben für bestimmte Speisen werden während der gesamten Kindheit entwickelt. Bevor Sie auf Vitaminpräparate zurückgreifen, sehe ich es als wichtiger an, die Kleine noch etwas mehr zu unterstützen ihren Speiseplan in Richtung Obst und Gemüse zu erweitern. Selbstverständlich kann sie weiterhin Obstgläschen und Frucht- bzw. Gemüsesäfte bekommen, die ja auch einen gewissen Beitrag leisten. Mit Kartoffel haben Sie ein Lebensmittel mit einer sehr hohen Wertigkeit, das ruhig in verschiedenen Variationen täglich auf dem Speiseplan stehen darf und viele wertvolle Nähr- und Vitalstoffe liefert. Druck oder Zwang führen zu nichts. Am ehesten können Sie das Interesse Ihres Mädchens packen, wenn Sie sie - wann immer möglich - mit einbeziehen. Lassen Sie die Kleine beim Einkauf Obst und Gemüse aussuchen. Sie darf das Eingekaufte auspacken und beim Zubereiten mithelfen. Sie darf für die Familie einen Teller mit Obst- und Gemüsestückchen richten etc. Jetzt im Frühling gibt es wunderbare Gelegenheiten die Kleinen auch einmal Gemüse und Kräuter anziehen zu lassen. Das geht sogar auf der Fensterbank. Als Eltern spielen Sie bei der Förderung eines gesunden Essverhaltens die entscheidendste Rolle. Lassen Sie sich nicht beirren und machen Sie geduldig weiter. Bieten Sie ausgewogene, abwechslungsreiche Speisen mit viel Gemüse und Obst an, essen Sie selbst genussvoll vor Ihrem Töchterchen und leben Sie der Kleinen gesunde Essensregeln vor. Gehen Sie nicht ausschließlich auf die Sonderwünsche Ihres Kindes ein, sondern bauen Sie in die Mahlzeiten auch Unbeliebteres ein. Geben Sie nicht schnell auf, manche Kinder müssen sehr viel Gelegenheit habe, etwas zu kosten, bis sie auf den Geschmack kommen. Das Interesse der Kinder für Gemüse und Obst lässt sich dadurch fördern, dass man dieses appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man z.B. mit Essen Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder Gemüse in verschiedene ansprechende Formen zugeschnitten anbieten. Kartoffeln sind eine gute Basis. Nutzen Sie es, dass Ihre Kleine Kartoffel sehr gerne isst. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. Kartoffelbrei zubereiten und mit den Kartoffeln kleine Mengen anderes Gemüse kochen bevor Sie das Ganze mit heißer Milch pürieren. Auch könnten Sie gekochte Kartoffelscheiben mit anderem gedünsteten Gemüse (natürlich anfangs in ganz geringen Mengen) lustig anrichten. Es gibt so viele Möglichkeiten Gemüse und Obst ins Essen zu schmuggeln: Milchshakes, Joghurtspeisen, Brotaufstriche, Aufläufe, belegte Pizza……… Sie können sich darauf verlassen, Kinder übernehmen in der Regel das, was sie von Ihren Eltern erleben und sehen. Dazu ist es wichtig, dass sie Möglichkeit haben Ungewohntes regelmäßig in kleinen Mengen zu probieren und konsequent aber behutsam unterstützt werden. Ihr Kind wird sich sicher mit Gemüse und Obst in kleinen Schritten anfreunden lernen Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf man ungekochtes Obst / Gemüse geben?

Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn gerne Obst geben. Darf ich ihm das schon ungekocht geben? Er ist 9 Monate alt. Ich würde mit geriebenen Apfel oder Möhre starten. Meinen Sie ich kann es schon versuchen oder ist dies noch zu früh? LG


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Kann man auch Kohlrabi als Gemüse geben?

Hallo. Ich versuche immer mal wieder selbst zu kochen und benutze aber auch Gläser. Wenn ich mir das Sortiment der Gläser anschaue ist mir aufgefallen, dass es nichts mit Kohlrabi gibt. Darf man Kohlrabi als gekochtes Gemüse geben? Warum gibt es bei Ihnen nichts mit Kohlrabi oder habe ich es einfach übersehen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Lie...


Wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben?

Guten Morgen, es geht um unsere Tochter. Sie ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen mittags Gemüse zum Essen. Ich würde gerne wissen, wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben? Sollte ich erst einmal eine Woche das gleiche Gemüse geben oder kann ich jetzt schon ein anderes Gemüse versuchen bevor ich noch Kartoffeln dazu kommen? Liebe Grüße...


Wann kann ich ein neues Gemüse geben?

Hallo, ich habe mit dem Brei begonnen. Meine Tochter bekommt jetzt seit einer Woche Pastinake als Gemüse. Wann kann ich ein anderes Gemüse versuchen. Reicht es, wenn ich immer eine Woche ein Gemüse gebe? Kann ich jetzt ein neues Gemüse schon geben oder wie ist Ihre Meinung dazu. Ich möchte meine Tochter nicht überfordern. Ic danke Ihnen schon einma...


Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Halli Hallo! Mein Sohn bekommt am Abend jetzt immer Brot. Er mag es sehr gerne, denn den Brei hat er gar nicht mehr gemocht. Ich streiche immer etwas Frischkäse oder Butter oder andere Aufstriche auf das Brot. Er wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Jetzt hatte ich angefangen etwas Gurke mit anzubieten. Das mag er richtig gern. Ab welchen Alter darf i...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


Ab welchen Alter kann man blähendes Gemüse geben?

Guten Morgen, ich koche immer mal wieder auch selbst und je älter mein Sohn ist wird es auch mehr mit dem kochen. Ich würde gerne dazu etwas von Ihnen wissen. Ab wann kann ich meinem Sohn blähendes Gemüse geben? Bisher habe ich sehr darauf geachtet das nichts blähendes in der Ernährung ist. Aber jetzt denke ich das man das vielleicht lockerer se...


Wie lange muss ich das Gemüse geben?

Guten Tag, ich habe mich mit dem Start in die Brei Kost beschäftigt und habe doch noch eine Frage. Man soll am Anfang nicht gleich alles durcheinander geben. Ich wollte mit Karottengemüse starten. Kann ich das so machen, dass ich aller 2 Tage erst einmal nur das Gemüse wechsle bevor ich Kartoffeln dazu nehme? Ich dachte so kann ich sehen, ob eine A...


Wie lange soll ich nur Gemüse geben?

Guten Tag, wir haben einen Sohn der seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei bekommt. Ihm scheint es zu schmecken, denn er isst von den kleinen Gläsern alles auf. Ich habe alle Gemüsesorten ihm gegeben und bei keiner Sorte gab es Probleme mit der Verdauung oder dem Geschmack. Wann kann ich jetzt die Menge und die Zutaten steigern? Muss ich dann bei der Kar...