Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Morgen, es geht um unsere Tochter. Sie ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen mittags Gemüse zum Essen. Ich würde gerne wissen, wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben? Sollte ich erst einmal eine Woche das gleiche Gemüse geben oder kann ich jetzt schon ein anderes Gemüse versuchen bevor ich noch Kartoffeln dazu kommen? Liebe Grüße von Jenny und Marie
Liebe Jenny, lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Beginnen Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse – wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun