Wie lange soll ich nur Gemüse geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Guten Tag, wir haben einen Sohn der seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei bekommt. Ihm scheint es zu schmecken, denn er isst von den kleinen Gläsern alles auf. Ich habe alle Gemüsesorten ihm gegeben und bei keiner Sorte gab es Probleme mit der Verdauung oder dem Geschmack. Wann kann ich jetzt die Menge und die Zutaten steigern? Muss ich dann bei der Kartoffel auch so lange warten oder kann ich jetzt schon etwas schneller sein, wenn man sieht das es vertragen wird? Henri
von LisasTim am 15.11.2021, 13:32
Lieber Henri, wie schön, dass Ihrem kleinen Sohn das Löffeln schon so viel Freude bereitet. Bei der Verdauung läuft nach wie vor alles rund – dann können Sie die Beikost ganz beruhigt ausbauen. Bringen Sie nun die Kartoffel als zweite Zutat mit ins Spiel, und bieten Sie diese Gemüsekombination die nächsten 3-4 Tage an. Mit der Breimenge gehen Sie ganz nach Ihrem Bauchgefühl voran. Gibt Ihr Junge Ihnen zu verstehen, dass er gerne noch ein paar Löffelchen mehr hätte, bieten Sie ihm diese ruhig an. Um das Menü dann letztendlich komplett zu machen, nehmen Sie nach den paar Tagen auch Fleisch dazu. Ist Ihr Sohn bei einer Menge von ca. 190g Gemüse/Gemüse-Fleisch-Brei angelangt, ist die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch die Beikost ersetzt. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch viele schöne gemeinsame Stunden am Esstisch! Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 16.11.2021