Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich auch schon in das Gemüse Öl geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag! Ich würde in den nächsten Tagen mit Beikost beginnen. Mir ist nur eine Sache unklar. Muss ich auch schon bei dem Gemüse (Möhren) Öl zufügen oder macht man dies erst bei einem kompletten Menü? Welches Öl empfehlen Sie?
Liebe „Plong“, Sie beginnen bald mit der Beikost und sind sich mit dem Öl nicht ganz sicher? Hier kann ich Sie beruhigen – es ist gar nicht so kompliziert. Reine Gemüsebreie werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl nicht notwendig. Beim Selberkochen eines Menüs – wenn die Milch immer weniger wird - ist natürlich Öl notwendig: https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gemuese-kartoffel-fleisch-brei-30670.html In allen unseren HiPP Menüs ist ebenfalls eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Die Menüs sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Nur wenn Sie aus den Gemüsegläschen (wie z.B. HiPP Pastinaken mit Kartoffeln) und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Luise Thun vom HiPP Elternservice