HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Kann ich Mineralwasser für Vaporisator verweden?

Guten Tag,
wir verreisen in Kürze und da ich nicht weiß, ob in dem Ferienhaus noch Bleileitungen liegen, habe ich mir für die Zubereitung der Milchnahrung (Pre-Milch) für mein fast 6 Monate altes Baby Hipp Baby-Quellwasser und das Mineralwasser "Black Forest still" besorgt. Letzteres trägt den Hinweis "ideal für Babynahrung", so dass ich es hoffentlich verwenden darf?
Ich habe einen Dampfsterilisator, mit dem ich die Schnuller/Sauger und bislang auch die Flaschen sterilisiere. Kann ich diesen auch mit den o. g. Mineralwassersorten betreiben oder spricht etwas dagegen? Es bleiben ja doch oft Tropfen vom Wasserdampf in den Utensilien, deshalb habe ich Bedenken, hierfür Leitungswasser zu benutzen. Vorab besten Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 03.09.2013, 16:12 Uhr

Antwort:

Kann ich Mineralwasser für Vaporisator verweden?

Liebe „Clasia“,
prima, dass Sie sich schon vorab Gedanken machen und die bevorstehende Reise gründlich planen.
Wie Sie es vorhaben, dürfen Sie es gerne machen. Damit sind Sie im Urlaub auf der sicheren Seite.

Zur Zubereitung von Fläschchennahrung können Sie allgemein ja folgende Wasser verwenden:
abgekochtes Leitungswasser,
oder stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist,
oder spezielles Babywasser wie beispielsweise unser HiPP Babywasser.

Übrigens: Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen:
Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen.
Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich.

Wenn Sie wieder zuhause sind, können Sie sich das Reinigen der Flaschen also erleichtern. Aber so lese ich es auch schon aus Ihrem Beitrag heraus.

Eine schöne Reise wünscht
Doris Plath

von Doris Plath am 04.09.2013