Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer das Wasser abgekocht und abgekühlt zum Trinken gegeben. Das Wasser bekommt er seit der Einführung der Beikost. Jetzt ist er 7 Monate und ich wollte ihm gern das übliche Wasser aus dem Handel geben. Darf ich ihm schon Mineralwasser mit Sprudel geben? Ich hatte bedenken das die Kohlensäure schlecht für die Verdauung wäre und wollte gern Ihre Meinung wissen. Liebe Grüße
Liebe „F. Richter“, beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Leitungswasser ist übrigens ebenfalls ideal. Dieses muss als Getränk ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last