Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man Leitungs- und Mineralwasser geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Savannah2016
Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Wenn ich ihm Wasser anbiete, dann koche ich das bisher immer noch ab. Ab wann darf ich ihm das auch so geben? Manchmal ist das Wasser noch zu heiß und ich muss es erst abkühlen. Der schnellste Weg wäre ja ein Schluck kaltes Leitungswasser reinzukippen, aber ich weiß nicht, ob das ok (gesund) ist? Dazu muss man sagen, dass wir sehr gutes und leckeres Leitungswasser haben. Ich trinke es selbst täglich. Es schmeckt nicht nach Kalk oder ähnlichem, sondern wie stilles Wasser aus der Flasche. Ab welchem Alter ist es empfehlenswert auch mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) anzufangen? Auf was muss ich dabei achten? Manche haben ja viel Magnesium oder Calcium oder oder.. was ist gut, was weniger? Viele Grüße
Liebe „Savannah2016“, „Romy2211“ hat Ihnen eigentlich schon alles gesagt. Es stimmt. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Zum Anschütteln einer Milchnahrung Wasser bitte immer abkochen. Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Wenn Ihr Kleiner mal an Ihrem Glas nippen mag, darf er das natürlich und wenn es ihm gefällt und er es gut verträgt auch mehr davon. Es gibt Kleinkinder die das „Bitzelgefühl“ beim Trinken lieben, dann darf es ruhig auch mal Wasser mit etwas Kohlensäure sein. Gesundheitliche Bedenken bestehen wegen Kohlensäure nicht. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen einen schönen 4. Advent und ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last
Romy2211
Hallo Savannah, vor ein paar Wochen habe ich hier auf der Seite gelesen, dass man Babys durchaus Leitungswasser geben kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass man keine alten Bleirohre hat und vorher das Wasser etwas laufen zu lassen, damit kein "abgestandenes" Wasser verwendet wird. Ich mache seither die Fläschchen für meinen 5 Monate alten Sohn nur noch mit Leitungswasser. Darüber hinaus gibt es Wasser zu kaufen, welches für Babynahrung geeignet ist. Spontan fällt mir Eiszeit Quell ein, das trinken wir zu Hause. Zu kohlensäurehaltigem Wasser kann ich nichts sagen. Mein 2-Jähriger trinkt aber bisher immer noch lieber stilles Wasser. Liebe Grüße, Romy