Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?
von "Sylke" am 26.11.2020, 12:41
Liebe „Fam. Slottan“, da Sie nun erst mit Ihrem kleinen Schatz in die Beikost starten, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Natürlich können Sie das Trinken mit Ihrem Kind schon etwasr üben und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und trinken dann auch zusätzlich Wasser. Das Trinken ist wie alles ein Lernprozess. Zu den Getränken: Leitungswasser ist ideal. Dieses muss als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Alles Liebe & Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Viele Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 26.11.2020