Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab welchen Alter können Kinder normales Mineralwasser trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
2012er-Baby
Hallo liebes ernährungsteam, Ab welchem Alter können Kinder "normales" Mineralwasser aus der Flasche trinken ohne das man aufs Etikett achten muss. Mein Sohn ist 11 Monate alt, besucht eine Krippe. Das Wasser dort hat einen natrium Gehalt von 109. Ist das in Ordnung? Zuhause trinkt er leitungswasser. Danke und viele gruesse
Liebe „2012er-Baby“, ab dem ersten Geburtstag könnte Ihr Sohn neben Leitungswasser auch „normales“ Mineralwasser trinken. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem zum Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Trinkt Ihr Kleiner das Wasser in der Kita nur als Durstlöscher oder wird damit auch eine Milchnahrung angerührt? In dem Fall würde ich davon abraten. Denn ich gebe Ihnen Recht 109mg Natrium pro Liter Mineralwasser sind schon recht viel, aber als Durstlöscher nicht zu viel. Gehört Ihr Kleiner denn mehr zu den „Wenig-Trinkern“ oder zu den „Viel-Trinkern“? Wenn Sie persönlich nicht möchten, dass Ihr Kleiner ein Mineralwasser mit so viel Natrium trinkt, dann sprechen Sie mit der Erzieherin Ihres Sohnes und bitten Sie, Sie Leitungswasser in den Becher Ihres Sohnes zu füllen. Das sollte kein Problem sein. Oder sprechen Sie mit der Leitung der Einrichtung. Sonnengrüße, Annelie Last