Ab welchen Alter können Kinder stilles Mineralwasser trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, liebes Ernährungsteam! Wieder einmal wende ich mich mit 2 Fragen vertrauensvoll an Sie! 1) Ab welchem Alter dürfen Kleinkinder normales stilles Mineralwasser trinken, also nicht mehr das extra für Babys abgefüllte? 2) Ab wann dürfen Kleinkinder kohlensäurehältige Getränke zu sich nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße Huhn80
von huhn80 am 11.06.2013, 07:04
Liebe „Huhn80“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es sehr wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das den Hinweis „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert, z.B. sind der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter sowie auch andere Werte besonders eng gehalten. Da Ihr Kleiner schon 1 ½ Jahre alt ist, ist der Organismus ausgereifter. Jetzt brauchen Sie keine Bedenken haben ihm auch „normales“, stilles Mineralwasser zu geben. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Wenn Sie allerdings Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legen, würde ich vorwiegend noch auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Zum Trinken können Sie aber auch hervorragend Leitungswasser verwenden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Wenn Ihr Kleiner Getränke mit „Bitzelgefühl“ sehr gerne mag, dürfen Sie es gerne auch mal mit einem kohlensäurehaltigen Wasser versuchen. Bevorzugt aber mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Veronika Klinkenberg am 11.06.2013
P.S.: Mein Sohn ist 18,5 Monate alt.
von huhn80 am 11.06.2013, 07:29