Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Leitungswasser oder Mineralwasser?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasflaschen kaufen? Mit freundlichen Grüßen Iris
Liebe Iris, gerne können Sie Leitungswasser reichen – es ist ideal als Durstlöscher. Sie brauchen es als Getränk ab dem Beikostalter auch nicht mehr abzukochen. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist noch, dass Sie darauf achten, dass Sie kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien kochen Sie das Wasser bitte weiterhin ab. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus