Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich normales Mineralwasser anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag liebes Hipp Team, was darf ich meinem Kind zum Trinken anbieten? Sie bekommt seit ein paar Tagen mittags Ihren Brei. Am Anfang hat es mit dem Trinken nicht so gut geklappt aber mittlerweile funktioniert es. Ich habe unser Leitungswasser immer abgekocht und abkühlen lassen. Darf ich ihr auch schon das Wasser geben was ich selbst trinke? Schönen Tag :-)
Liebe „Wanny“, da Sie erst vor wenigen Tagen mit Ihrem kleinen Schatz in die Beikost gestartet sind, können Sie sich noch Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee werden notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und trinken dann auch zusätzlich Wasser. Das Trinken ist wie alles ein Lernprozess. Natürlich können Sie das Trinken mit Ihrer Kleinen weiter üben und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Zu den Getränken: Bei den Getränken können Sie einfach bei Wasser bleiben. Leitungswasser ist ideal. Dieses muss als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Eva Freitag