Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss man unbedingt Mineralwasser für Säuglingsnahrung nehmen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Bisher habe ich für die Fläschchenzubereitung meines Sohnes immer im Wasserkocher abgekochtes Leitungswasser genommen. Nun habe ich gehört, dass man Mineralwasser, was zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist, nehmen soll. Was ist denn nun richtig? Es hat mich völlig verunsichert, auch der Wasserkocher ist nach Recherche nicht geeignet? Können Sie mir bitte Klarheit verschaffen? Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Gruß Proudmami
Liebe „Proudmami“, gerne sorge ich für Klarheit! Das Wichtigste für Sie vorweg: Sie können ruhig weiter für die Fläschchenzubereitung abgekochtes Leitungswasser aus dem Wasserkocher nehmen! Für die Zubereitung von Fläschchennahrung können Sie folgende Wasser verwenden: • abgekochtes Leitungswasser • jedes stille Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist • spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser Mineralwässer oder Babywässer können Sie nach dem ersten Öffnen einfach nur auf die gewünschte Temperatur anwärmen und direkt verwenden. Danach bitte auch diese Wässer abkochen. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Sohn alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch