Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte man Mineralwasser statt Leitungswasser nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
foolish
Hallo, ich stille zwar meine Tochter (8 Wo) voll aber gestern hatte ich mit meinem Partner eine Unterhaltung wg unserem Leitungswasser, es ist extreeeem kalkig! Es gibt ja Mineralwasser was man für Säuglingsnahrung nehmen kann,.... Muss man das dann nur noch erhitzen?? Abkochen muss mans ja dann nicht mehr! Aber ich ab nun zB gesehen dass solche geeigneten Wässerchen auch teilweise mit Kohlensäure sind???
Liebe „Foolish“, „welches Wasser für die Zubereitung einer Säuglingsnahrung“ ist ein viel gefragtes Thema. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall den besonderen Bedürfnissen des Säuglings an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht wird. . Besteht die Gefahr, dass das Trinkwasser aus Bleileitungen kommt oder aus einem eigenen Hausbrunnen stammt, ist es allerdings notwendig es prüfen zu lassen. Wichtig ist das stehende Wasser ablaufen zu lassen bis kaltes Wasser kommt. Kalkhaltiges Wasser als solches ist nicht schädlich. Wenn man sehr kalkhaltiges Wasser mehrere Minuten abkocht, sorgt das dafür, dass sich die Calciumsalze absetzen. Sie können aber auch anstelle des Leitungswassers ein stilles Mineralwasser nehmen. Hier ist es wichtig, dass Sie ein Wasser verwenden, das den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt. Bei diesen Wässern ist der Mineralstoffgehalt auf den Bedarf eines Babys abgestimmt, z.B. sind der Natriumgehalt (Natrium nicht größer als 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) besonders eng gehalten. Leitungswasser und Mineralwasser sind zwar keimarm, aber nicht keimfrei. Zur Zubereitung einer Säuglingsmilch oder eines Milchbreies sollten sie stets abgekocht werden. Das dient der Sicherheit Ihres Babys. Ein schönes Winterwochenende Veronika Klinkenberg