Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man auch Mineralwasser nehmen anstelle von Leitungswasser?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, im Moment bin ich noch am stille, leider klappt es nicht so wie es soll. Mich beschäftigt daher die Frage, ob es besser wäre Babywasser zu benutzen für die Flasche. Was meinen Sie dazu? Unser Wasser ist sehr kalkhaltig. Danke
Liebe „Schraubi“, haben Sie Ihre Situation beim Stillen schon mit Ihrer Hebamme oder eine Stillberaterin besprochen? Diese können Sie ganz individuell beraten und oft reichen kleine Tricks und Hilfestellungen aus und das Stillen klappt ganz von allein. Nutzen Sie diese Erfahrung und lassen sich beraten. Zur Zubereitung von Fläschchennahrung können Sie folgende Wasser verwenden: • abgekochtes Leitungswasser; Machen Sie sich keine Sorgen, denn kalkhaltiges Wasser ist nicht schädlich. Das Abkochen des Wassers sorgt auch dafür, dass sich ein Großteil der „Kalksalze“ absetzt. • oder stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist, • oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Herzlicher Gruß Doris Plath