Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

Liebes Team, eine Ernährungswissenschaftlerin von der Beratungsstelle AID hat folgendes zum Thema Joghurt geschrieben: Alle einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen, Sauermilchprodukte wie Joghurt und Co. sowie auch Kuhmilch als Getränk erst nach dem ersten Geburtstag, frühestens zum Ende des ersten Lebensjahres zu geben. Erst dann ist das Verdauungssystem entsprechend gereift. Ihr Kleiner braucht diesen Quark-Brei als Zwischenmahlzeit noch nicht. Geben Sie ihm stattdessen nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei. Mit der Milchmahlzeit morgens (Muttermilch oder eine industrielle Säuglingsmilch) und dem Vollmilch-Getreide-Brei bekommt er ausreichend Milch. Jetzt frage ich mich, warum gibt es dann Gläschen von HIPP ab dem 7. Monat mit Joghurt??? Und wenn ich so ein Gläschen füttern würde, wäre es dann mit dem Milch-Getreide-Brei zu viel Milch am Tag? Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 29.05.2012, 20:17



Antwort auf: Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

Liebe „maxi22“, da stimme ich der Ernährungswissenschaftlerin vom AID voll und ganz zu. Alle Fachexperten sind sich hier einig. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeiten gereicht werden. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst und können so mal eine Abwechslung für zwischendurch darstellen. Unser Babyjoghurt ist dabei nicht mit einer kompletten Milchmahlzeit (Muttermilch, Säuglingsmilch, Milchbrei) gleichzusetzen. Die zwei empfohlenen milchhaltigen Mahlzeiten pro Tag sollen weiter im Tagesplan enthalten sein. Bestimmt ist es für Sie wichtig folgendes zu wissen: HiPP Joghurtprodukte für Babys unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel. Unsere Produkte mit Joghurt sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass sie zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. HiPP Produkte mit Joghurt oder Quark sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Zudem erfüllen unser Babyjoghurts alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind zum Beispiel hinsichtlich möglichen Rückständen und Schadstoffe. Es spricht nichts dagegen als Abwechslung mal einen HiPP Babyjoghurt zu löffeln. Dieser schmeckt als Nachtisch oder zwischendurch und stillt den Appetit auf Süßes auf gesunde Weise. Und das ohne Zuckerzusatz! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.05.2012



Antwort auf: Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

Lies mal da nach: http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/ Ist zu süß (extra Traubenzucker), belastet die Nieren durch zu viel Eiweiß. Wird auch von Dr Busse nicht empfohlen. Nimm an 1 Jahr normalen Joghurt und Obst.

von Sputnik am 29.05.2012, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt Obst Gläschen ab dem 7. Monat

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe schon oft vor den Joghurt-Obst Gläschen gestanden und jedesmal überlegt, ob ich die für meinen Sohn (7,5 Monate) kaufen kann. Ich dachte immer, dass man keine Milchprodukte wie Joghurt, Quark etc. im ersten Lebensjahr geben soll, da dies zuviel Eiweiß für die Kleinen ist. Bin recht verunsichert und würde gerne i...


Wieviel Milchnahrung ersezt denn so ein Joghurt-Gläschen?

Liebe Frau Klinkenberg, es taucht mal wieder eine Frage auf :-) Nach der morgendlichen Milch so um 6 gebe ich um 9 ein 2. Frühstück. Die beiden teilen sich 1 Joghurtgläschen und 1-2 Vollkorntoast mit Frischkäse. Denke, das ist fürs Frühstück ok, um 12 gibts dann Mittag. Jezt würde ich gerne das Abendessen anfangen zu ändern- Momentan gibts...


Erdbeeren im Gläschen und Joghurt

Hallo, ich dachte immer Babys sollten im 1. Lebensjahr besser keine Erdbeeren bekommen... Es gibt aber sehr viele Obstgläschen mit Erdbeeren. Bezieht sich das nur auf frische Erdbeeren? Mein Sohn ist 9 Monate. Könnte ich ihm auch Mus aus frischen Nektarinen machen? Ich habe gesehen, dass es von Hipp auch Joghurt Gläschen gibt. Mein Sohn hat Vol...


Joghurt Gläschen - Traubensaftkonzentrat

Liebe Frau Klinkenberg! Eine Frage zum Thema kein Zuckerzusatz Früchte Duett. Die Joghurt Gläschen enthalten doch Traubensaftkonzentrat. Ist das nicht ein versteckter Zusatz von Traubenzucker? Vielen Dank!


Gläschen mit Joghurt und Quark?

Hallo, ich habe gestern im Geschäft Babygläschen (geeignet ab 7 Monate) gesehen, die mit Joghurt und Quark waren. Ich dachte immer, Milch sollte man erst ab vollendeten 1. Lebensjahr geben. Und wie verhält sich das mit Rahm z.B. Rahmgemüse? Mein Sohn (7 Monate) spuckt momentan wieder sehr oft (auch noch Stunden nach einer Milchmahlzeit). Liegt...


Ab wann kann ich meinem Kind Gläschen mit Joghurt geben?

Liebe Frau Klinkenberg, ab wann kann ich meinem 9-Monate alten Kind Gläschen mit Joghurtanteil geben? Im Internet habe ich hierzu unterschiedliche Aussagen gelesen und bin deshalb etwas verunsichert. Herzliche Grüße P.


Was ist an dem Joghurt in den Baby-Gläschen anders?

Hallo Liebe Frau Plath! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage am 09.01.! Wenn man bestätigt wird in dem was man tut, ist das immer sehr guter Antrieb!! Danke dafür! Nun habe ich noch ein paar ergänzende Fragen. Was ist an dem Joghurt in den Baby-Gläschen anders? Nur das Eiweiß reduziert? Wie oft kann man Joghurt bzw. Quarkgläschen ...


Ernährungsplan / Gläschen mit Joghurt

Sehr geehrte Damen, der "Ernährungsplan" unserer 8,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: Zwischen 6.30 und 7.30 Uhr: 100- 200 ml Pre-Nahrung Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr: 160-220 gr. Hipp-Menue + ca 50 gr. Obst Zwischen 15.00 und 15.30 Uhr: 150- 220 gr. Obst-getreide-brei Zwischen 18.00 und 18.30 Uhr: 150 - 220 gr. Milch-Getreide...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....