Ist die Milchmenge 17 Wochen altes Baby zuviel?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Milchmenge 17 Wochen altes Baby zuviel?

Liebe Frau Klinkenberg, sie kennen mich mittlerweise bestimmt. Und zwar ging es ganze Zeit um Beikost dazu noch eine kleine Frage bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme: also kann ich jetzt nach einer woche kürbis dann kürbis mit kartoffeln und wiederum eine woche später das ganze menü geben und wenn sie das ganze glas dann schafft kann ich ja die flasche weg lassen und würde mit der nächsten Mahlzeit weiter machen und da könnte ich ja dann zb das gleiche nur mit Karotte machen oder ? Muss ich ihr dann zu dem Menü was zu trinken anbieten ja oder und kann ich da die hipp säfte nehmen ? klar wasser natürlich auch. So zu meiner eigentlichen Frage: und zwar gebe ich meiner kleinen von Alte die 1 ner nahrung und jetzt steht auf der Packung ab 5. monat 4 Mahlzeiten und im moment bekommt sie noch 5 mahlzeiten und das problem ist jetzt wenn ich ihr nur noch 4 mahlzeiten geben soll dann würde sie morgens um 6 die erste bekommen und dann ja alle 5 stunden und dadurch würde ich ja gar nicht hinkommen wegen der mittagsmahlzeit weil ich ja grade mittags mit brei angefangen habe und das ist immer so um 2 würde ich jetzt aber nur noch alle 5 stunden geben dann wäre das um 11 und dann erst wieder um 4 dann hätte sie ja keine mittagsmahlzeit mehr und ich könnte auch nicht mit dem brei weiter machen was schlagen sie mir vor ? Im Moment bekommt sie 5 Mahlzeiten 200 ml auf 6 Löffel und wegen ihrem harten Stuhl sollte ich mehr wasser dazugeben also ergibt es ungefähr 230 ml und das trinkt sie mal leer mal lässt sie ca. 80 ml drin. Und jetzt steht drauf 235ml auf 7 Löffel da müsste ich ja dann auch mehr wasser hinzufügen also 250 ml wie soll ich jetzt am besten weiter machen macht der 1 löffel mehr pulver denn viel aus? das andere problem dabei wäre auch sie würde die fünf stunden gar nicht durchalten aber man sollte sich ja dann die mahlzeiten halten wo drauf steht könnte ich therotisch auch so weiter machen wie bis jetzt oder würde sie dann zu wenig bekommen. Tut mir leid für den langen Text. ps. wie viele Breimahlzeiten sollten es dann eig sein wenn es keine milch mehr gibt weil ich könnte ja dann nur 4 mahlzeiten ersetzen Vielen lieben dank Liebe Grüße Frozen

von frozen@me am 26.02.2013, 12:17



Antwort auf: Ist die Milchmenge 17 Wochen altes Baby zuviel?

Liebe Frozen, ja, ich kenne Sie und Ihr Töchterchen mittlerweile gut – schön wieder von Ihnen zu hören. So wie Sie es vorhaben ist es ganz richtig, diesen Weg können Sie so nehmen. Erst Kürbis, dann Kürbis mit Kartoffeln und im dritten Schritt das komplette Menü. Schafft Ihre Kleine in etwa 190g Menü, ist die Mittagsmilch ersetzt. Normalerweise kann dann in 3-4 Tagen Abstand ein anderes Menü folgen, Wenn es Ihnen aber sinnvoll erscheint die Kleine langsam an Neues (Gemüse oder Menü) zu gewöhnen, könnten Sie zum Gewohnten erst einmal eine kleine Menge mischen und die Menge dann immer mehr erhöhen. Also Kürbis mit Kartoffel und Bio-Rind + etwas Karotte mit Kartoffel bzw. + Karotte mit Kartoffel und Bio-Rind. Lassen Sie das alles sich ein wenig festigen und geben Sie Ihrem Mädchen die Zeit die sie zur Gewöhnung benötigt, bis Sie mit der nächsten Breimahlzeit beginnen. Oft reicht die Milch, die zu den weiteren Mahlzeiten gegeben wird aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Da Ihr Spatz, wie Sie aber schreiben, ohnehin einen festeren Stuhl hat, würde ich nach der Menü-Mahlzeit eine kleine Menge Getränk anbieten. Das kann Wasser, Tee oder sehr stark verdünnte Saftschorle sein. Bitte nehmen Sie das mit der Milch nicht so eng. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich nur um Richtwerte, die als ungefähre Orientierungshilfe dienen können. Eine Anfangsnahrung wie die 1-er Milch darf ganz nach Bedarf gefüttert werden. Machen Sie es so weiter wie bisher und geben Ihrem Töchterchen die Milch, sobald sie sich meldet. Auch was die Menge anbelangt, darf Ihre Maus bei jeder Milchmahlzeit so viel trinken, bis sie satt ist. Babys regeln das in diesem Alter ganz für sich und entwickeln ihren eigenen Rhythmus. Manche Kinder kommen mit weniger Mahlzeiten aus, andere wiederum teilen sich ihre Energiemengen in 5 Einheiten ein. Sind alle Breie eingeführt können das 4 Breimahlzeiten (3 Haupt- und 1 Zwischenmahlzeit) oder 5 Breimahlzeiten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) sein. Lassen Sie das in Ruhe auf sich zukommen. Ich würde die Milch möglichst genau nach Packungsanleitung zubereiten und wenn dann nur ein ganz klein wenig abweichen lassen (10-20ml mehr Wasser). Milchnahrungen sind in der Nährstoffzusammensetzung genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt. Wird mehr Pulver oder Wasser verwendet, verändert das die Ausgewogenheit. Bieten Sie zwischendurch so z.B. nach der Breimahlzeit – wie vorgeschlagen - kleine Mengen zusätzliches Getränk an. Das wird den Stuhl sicher lockern. Das entwickelt sich. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute dabei Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.02.2013



Antwort auf: Ist die Milchmenge 17 Wochen altes Baby zuviel?

hallo frau klinkenberg =) auf der packungsanleitung steht ab 5 monat 7 löffel und 235 ml wasser und 4 mahlzeiten und ich gebe im moment noch 6 löffel 200 ml plus 20 ml wasser auf 5 mahlzeiten wie auf der packungsanleitung für die monate davor stand sollte ich jetzt eben dann auch die portion mit den 7 löffeln nehmen und ihr aber halt 1 mahlzeit mehr geben oder kann ich bei dem ganz alten chema bleiben aber ich denke der 1 löffel mehr wird wohl einen sinn haben oder? nochmal zu beikost wenn sie dann ein ganzes menü mit kürbis isst könnte ich also 3-4 tage später gleich ein anderes menü geben ohne erst mit nur gemüse anzufangen?_ wenn ich dann mit der nachmittagsmahlzei zb weiter mache sollte ich da auch erst wieder mit ein paar löffeln anfangen oder macht man das nur bei der ersten beikostmahlzeit zum gewöhnen? wie lange sollte sie eig noch mindestens eine reine michlfaschenzeit bekommen oder ersetzt man nach und nach alle reine milchmahlzeiten vielen dank für ihre mühe liebe grüße frozen

von frozen@me am 27.02.2013, 11:32



Antwort auf: Ist die Milchmenge 17 Wochen altes Baby zuviel?

Liebe Frozen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. bleiben Sie nur bei dem alten Schema. Die Dosierung – also das Verhältnis von Wasser und Pulver – ist bei beiden Zubereitungen die Gleiche. Da liegt offensichtlich bei Ihnen ein Missverständnis vor. Lediglich die Milchmenge pro Mahlzeit und die Anzahl der Mahlzeiten variiert bei den Zubereitungsanleitungen für die verschiedenen Altersabschnitte. Sie dürfen Ihrem Töchterchen die Milch so wie bisher geben. Nach einem kompletten Menü müssen Sie nicht mehr mit einem einfachen Gemüse anfangen, sondern können direkt auf ein anderes Menü gehen. Wenn Ihr Spatz Kürbis mit Kartoffel und Bio-Rind isst, kann es 3-4 Tage später Mais mit Kartoffelpüree und Bio-Pute oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute geben. Bei der Nachmittagsmahlzeit müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Beginnen Sie aber trotzdem mit einer Teilportion, z.B. 1/3 Gläschen. Nacheinander werden drei Brei-Mahlzeiten – der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags, der Milch-Getreide-Brei abends und der Getreide-Obst-Brei nachmittags eingeführt. Die Morgenmilch bleibt dann bestehen, bis ein Baby damit nicht mehr so richtig gesättigt wird bzw. bis es in Richtung Familienessen geht (im 10.Monat). Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...