In der Nacht zum füttern wecken?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: In der Nacht zum füttern wecken?

Unsere 11 Wochen alte Tochter trinkt Aptamil Comfort (ca. 62 cm, 6,2 kg). Pro Tag schafft sie ca. 800 - 850 ml. Wenn wir sie gegen 22.00 Uhr wecken, um ihr das letzte Fläschen für die Nacht zu geben, schläft sie bis ca. 05.00 Uhr durch. Sie wird zwar in den letzten 2 Stunden unruhig, wacht jedoch nicht auf. Wenn wir sie gegen 03.00 Uhr wecken, trinkt sie gerne wieder 120 ml. Sollen wir das Kind wecken oder durchschlafen lassen?

von Mili am 25.03.2013, 12:33



Antwort auf: In der Nacht zum füttern wecken?

Liebe „Mili“, ich würde die Kleine um 3.00 Uhr nicht wecken, sondern warten bis sie sich etwa um 5.00 Uhr meldet. Sie können darauf vertrauen Babys nehmen sich das, was sie benötigen. Um 5.00 trinkt Ihr Töchterchen sicher dann eine entsprechende Portion. In diesem Alter kann sich im Schlaf- und Essensrhythmus noch Einiges ändern. Babys regeln das normalerweise ganz von selbst. Weiterhin alles Gute und eine schöne Osterzeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll man das Baby zum Füttern wecken?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir füttern ihn per Flasche, da das Stillen nicht geklappt hat. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir ihn NICHT zum Füttern geweckt haben. Wir lassen ihn schlafen und wenn er Hunger hat, dann meldet er sich schon. Nun gibt es viele schlaue Leute in unserem Umfeld, d...


Sollte ich meine Tochter wecken zum Essen?

Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte zwei Fragen. Ich bin eigentlich ganz glücklich, dass meine Maus von ca. 22 bis fast 9:30 mit 4 1/2 Monaten durchschläft. Allerdings weiss ich nicht, ob das so gut ist. Ich höre öfters ihren Magen knurren, aber sie fängt erst fast 2 Stunden später an zu meckern. Also zum Beispiel höre ich um 7 ihren Magen um 9 oder...


Sollte ich mein Baby nach 6 Stunden Schlaf wecken?

Hallo liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter ist 5 Wochen alt und sie bekommt Fläschchennahrung. Nun eine Frage: in der Nacht schläft sie manchmal bereits länger als 6 Stunden am Stück. Im Krankenhaus bei Austritt hat uns die Hebamme gesagt, wir sollen sie nach 6 Stunden wecken, weil sie sonst zu lange nichts bekommt. Gilt das mittlerweile imme...


baby alle drei stunden wecken. .wie lange?

Hallo! Unsere Tochter kam am 11.10 bei 35+6 mit 2460g zur welt. Vor einer Woche wurde er mit 2390g entlassen. Im kh musste ich ihn alle drei std wecken zum Füttern. Ich hab leider keine nachsorgehebamme. Wie lang muss ich sie alle drei std wecken? Ab wann darf sie ihren eigenen Rhythmus entwickeln? P.s ich stille nicht, sie bekommt die flasche. ...


Soll ich mein Baby zum essen wecken?

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen (war Frühchen in SSW 36+5). Meistens hält sie nach dem Essen 4 Stunden durch und schläft. Es gibt aber auch Phasen wo sie früher wach wird oder auch länger schläft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich sie nach den 4 Stunden wecken soll. Immerhin soll sich ja eine Routine einstellen. Wenn ich sie schlafen lasse...


Muss ich mein Kind zum Trinken wecken?

Hallo, mein kleiner Schatz ist 8 Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Sie entwickelt sich prächtig. Ich würde aber gern wissen, ob ich meine Tochter zum Trinken wecken muss? Am Tag kommt Sie in der Regel aller 4 Stunden. Nachts schafft Sie es aber schon mal auf 6 Stunden. Muss ich sie nach 4 Stunden wecken? Sie ist ja erst 8 Wochen. Danke für Ihr...


Wie Interesse am Trinken wecken?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich habe das Gefühl sie trinkt zu wenig. Es kommt sehr selten vor, dass sie auch mal außerhalb der Mahlzeiten etwas trinken möchte und während der Mahlzeiten trinkt sie auch nicht gerade viel. Eben gerade war es so, dass sie den Kopf schüttelt wenn ich sie frage ob sie Durst hat oder etwas trinken möchte, wenn ic...


Zum essen wecken?

Liebes Team, meine Tochter wird morgen sieben Wochen alt, sie wird mit der Flasche gefüttert. Das Stillen funktionierte leider nicht bei uns. Wir füttern sie bisher nach Bedarf, nicht zu bestimmten Zeiten. Nun meine Frage: Beide Omas sind der Meinung, das Kind sollte in einem 4-Stunden Rhythmus gefüttert werden. Was sagen Sie dazu? Sollten wi...


Baby nachts wecken?

Guten Tag! Ich hätte gerne gewusst, ob ich mein 11 Wochen altes Baby nachts zum Füttern wecken soll oder ob es besser ist, es schlafen zu lassen? Momentan trinkt es abends um ca. 19 Uhr ein Fläschchen, dann wecke ich es zwischen 0 und 1 Uhr. Morgens wacht es um etwa 8 Uhr auf. Ich habe es ein Mal ausprobiert das Baby nicht zu wecken. Es hat von ...


Wie Interesse für Frisches wecken?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird aktuell noch abends/nachts gestillt. Sie hat lange super alle Mahlzeiten gegessen und war auch immer offen für Neues und für verschiedene Geschmacksrichtungen. Doch so mit 10 Monaten hat sie vom herzhaften Brei immer weniger gegessen. Daraufhin habe ich ihr versucht frische Dinge zu ge...