Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich mein Baby zum essen wecken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
xsumsyx
Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen (war Frühchen in SSW 36+5). Meistens hält sie nach dem Essen 4 Stunden durch und schläft. Es gibt aber auch Phasen wo sie früher wach wird oder auch länger schläft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich sie nach den 4 Stunden wecken soll. Immerhin soll sich ja eine Routine einstellen. Wenn ich sie schlafen lasse, dann verschiebt sich die Essenszeit ja immer wieder.
Liebe „xsumsyx“, bleiben Sie doch ruhig bei der Pre-Nahrung, die Ihrer Tochter offensichtlich gut bekommt, die sie gut und gerne trinkt. Es besteht kein Grund zu wechseln. Sie müssen sich nicht an einen festen 4-Stunden-Rhythmus halten. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb darf ein Baby wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt) von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von der Anfangsnahrung so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Hat Ihre Kleine früher Hunger, darf sie auch früher was bekommen, oder eben mal später. Bedenken Sie bitte, so junge Babys - dazu noch ein Frühchen - sind noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihre Kleine. Im Mutterleib konnte Ihr Mädchen zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie es wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Ein fest gezurrter Rhythmus macht da keinen Sinn. Es wird sich alles im Laufe der Zeit mehr einspielen. Füttern Sie Ihren Liebling einfach nach ihrem Bedarf und haben Sie viel, viel Freude mit Ihrem Mädchen! Genießen Sie die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz. Alles Liebe & Gute und schöne Weihnachten! Doris Plath