Zum essen wecken?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Liebes Team, meine Tochter wird morgen sieben Wochen alt, sie wird mit der Flasche gefüttert. Das Stillen funktionierte leider nicht bei uns. Wir füttern sie bisher nach Bedarf, nicht zu bestimmten Zeiten. Nun meine Frage: Beide Omas sind der Meinung, das Kind sollte in einem 4-Stunden Rhythmus gefüttert werden. Was sagen Sie dazu? Sollten wir einen gewissen Rhythmus einführen? Ist das besser fürs Kind? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG
von "Annabell" am 27.10.2017, 09:40
Liebe „Amira-P.“, Sie machen es genau richtig, Ihr kleines Mädchen ganz nach Bedarf zu füttern. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 also nicht erforderlich. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys in diesem Alter wissen, wann sie etwas brauchen und wie viel sie brauchen. Vertrauen Sie einfach weiter auf Ihre kleine Tochter und lassen Sie sie ganz nach ihrem Hunger trinken. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 27.10.2017