Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby nachts wecken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kathi_R
Guten Tag! Ich hätte gerne gewusst, ob ich mein 11 Wochen altes Baby nachts zum Füttern wecken soll oder ob es besser ist, es schlafen zu lassen? Momentan trinkt es abends um ca. 19 Uhr ein Fläschchen, dann wecke ich es zwischen 0 und 1 Uhr. Morgens wacht es um etwa 8 Uhr auf. Ich habe es ein Mal ausprobiert das Baby nicht zu wecken. Es hat von abends 19.30 Uhr bis morgens 8 Uhr durchgeschlafen. Ist das ein zu langer Abstand zwischen den Mahlzeiten? Ansonsten hat es guten Appetit und ordentlich zugelegt (6300 g). Danke.
Liebe „Kathi_R“, in der Regel meldet sich das Baby von allein und stillt seinen Hunger ganz nach seinem Bedarf. Manche Babys brauchen gerade in den ersten Wochen regelmäßig etwas rund um die Uhr. Ihr Junge scheint sich tagsüber das Meiste zu holen und hält nachts schon gut durch. Hier ist jedes Kind verschieden. Das kann sich übrigens auch schnell mal ändern. Die Tages- und Nachtzeiten sind bei Babys bzgl. schlafen und essen keine fixen Größe. Solange Ihr Junge also fit und munter ist und nachts zufrieden und auch die Windel gut nass, dürfen Sie Ihren Liebling durchschlafen lassen und nach seinem Bedarf füttern. Wie gesagt, es kann sich auch ändern, dann werden die Nächte munterer. Viele liebe Grüße Doris Plath