Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mein Baby nach 6 Stunden Schlaf wecken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tigerente77
Hallo liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter ist 5 Wochen alt und sie bekommt Fläschchennahrung. Nun eine Frage: in der Nacht schläft sie manchmal bereits länger als 6 Stunden am Stück. Im Krankenhaus bei Austritt hat uns die Hebamme gesagt, wir sollen sie nach 6 Stunden wecken, weil sie sonst zu lange nichts bekommt. Gilt das mittlerweile immer noch? Wir sind nämlich eigentlich ganz froh, wenn sie so lange schläft. Müssen wir sie also wecken, oder können wir problemlos warten, bis sie von allein aufwacht und nach dem nächsten Fläschchen verlangt? Lieben Dank für Ihren Tipp und liebe grüsse
Liebe „Tigerente“, prima, dass Ihr Töchterchen nun schon länger durchhält. Während in den ersten Wochen meistens noch der vorgeburtliche Rhythmus vorherrscht und ein Baby manchmal sehr oft Nachschub braucht, beginnt in etwa nach vier Wochen das Schlafverhalten regelmäßiger zu werden. Eine längere Schlafphase ist durchaus möglich. Wecken Sie die Kleine nicht, freuen Sie sich, dass es so ist. Geben Sie die Milch ganz nach Bedarf, Ihr Mädchen meldet sich, wenn sie etwas benötigt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg