HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes:

Morgens:
200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken)

Zwischenmahlzeit:
Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis)

Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist.

Zwischenmahlzeit:
Wie Vormittags

Abends:
200-230 g Milch-Getreide-Brei (Hirse) mit etwas Obstmus oder Saft im Brei

Tagsüber trinkt er ca 80 ml Wasser.
In der Nacht wird er 1-2 mal gestillt, trinkt aber höchstens 1-1,5 Minuten.

Braucht er mehr Milch? Also zB morgens einen Milchbrei statt des OGB?

Vielen Dank für eine Antwort
Viele Grüße
Annika

von Schnuggi am 21.12.2020, 13:19 Uhr

Antwort:

Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Liebe Annika,

gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihres Jungen angeschaut.

Werden die Stilleinheiten immer kürzer, dann reichen Sie am besten am Morgen etwas milchhaltiges wie den Milchbrei. Der Getreide-Obst-Brei eignet sich dann besser als Zwischenmahlzeit, die Sie ja schon später geben. Zur Orientierung: Ihr Kleiner braucht nun noch etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei. Damit wird er dann ausreichend mit Milch versorgt.

Bekommt er tagsüber keine Muttermilch, dann bieten Sie ruhig noch mehr Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee an – mindestens 400ml sollten es pro Tag sein, wozu auch die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) zählt. Reichen Sie zu jeder Mahlzeit und auch danach noch Getränke (Wasser, Tee) an. Sie können auch den Breien etwas Wasser unterrühren, so dass er sich noch gut löffeln lässt.

Bieten Sie Getränke aus dem Fläschchen, Becher oder auch über den Löffel immer wieder ganz selbstverständlich an. So wird er gut mit Flüssigkeit versorgt.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 21.12.2020