Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes: Morgens: 200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken) Zwischenmahlzeit: Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis) Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist. Zwischenmahlzeit: Wie Vormittags Abends: 200-230 g Milch-Getreide-Brei (Hirse) mit etwas Obstmus oder Saft im Brei Tagsüber trinkt er ca 80 ml Wasser. In der Nacht wird er 1-2 mal gestillt, trinkt aber höchstens 1-1,5 Minuten. Braucht er mehr Milch? Also zB morgens einen Milchbrei statt des OGB? Vielen Dank für eine Antwort Viele Grüße Annika

von Schnuggi am 21.12.2020, 13:19



Antwort auf: Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Liebe Annika, gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihres Jungen angeschaut. Werden die Stilleinheiten immer kürzer, dann reichen Sie am besten am Morgen etwas milchhaltiges wie den Milchbrei. Der Getreide-Obst-Brei eignet sich dann besser als Zwischenmahlzeit, die Sie ja schon später geben. Zur Orientierung: Ihr Kleiner braucht nun noch etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei. Damit wird er dann ausreichend mit Milch versorgt. Bekommt er tagsüber keine Muttermilch, dann bieten Sie ruhig noch mehr Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee an – mindestens 400ml sollten es pro Tag sein, wozu auch die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) zählt. Reichen Sie zu jeder Mahlzeit und auch danach noch Getränke (Wasser, Tee) an. Sie können auch den Breien etwas Wasser unterrühren, so dass er sich noch gut löffeln lässt. Bieten Sie Getränke aus dem Fläschchen, Becher oder auch über den Löffel immer wieder ganz selbstverständlich an. So wird er gut mit Flüssigkeit versorgt. Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch für 8 Monate altes Baby?

Hallo Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 6.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 9.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 13.00 Uhr: Mittagsmenügläschen 200g ca. 16.00 Uhr. Obst-Getreidebrei 190g, an manchen Tagen auch nur 100g 18.15 Uhr: Milch-Getreidebrei (Hipp Gute-Nachtbrei) 210g Ist die Milc...


10 Monate altes Baby - wie viel Milch neben Beikost?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 10 1/2 Monate alt (4 Wochen zu früh gekommen, aber keinerlei "Frühchen-Probleme"). Die ersten 5 1/2 Monate wurden sie voll gestillt, seither nehmen sie die Beikost begeistert an und das Stillen hat sich quasi von selbst immer weiter reduziert, bis alle Mahlzeiten untertags "ersetzt" waren. Während L. in der Na...


Wie viel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind?

Mein kleiner ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche mit Pre Nahrung so ca. 120 ml. Des weiteren bekommt er zum Abendbrot ein Milch Getreide Brei und ab und zu mal einen Jogurt. Reicht die Milchmenge aus oder bekommt er zu wenig? Viele Grüße Iris


Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

Hallo, Mein Sohn ist inzwischen knapp 11 Monate alt und trinkt nachts noch 2-3 Milchflaschen a 200-240ml. Er wacht dann auf ubd lässt sich nur durch die Flasche beruhigen (klingt für mich wie Hunger *g*). Ich stille nicht mehr und er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Mein Gefühl sagt mir, dass die Portionen okay sind, die er vertrückt. Er trägt Größe 8...


Wie viel Milch für 9 Monate altes Baby

Hallo! Meine Kleine ist inzwischen 9 Monate alt. Bis jetzt hat sie morgens ihren Obst Getreide Brei gegessen, mittags ihren Mittagsbrei bekommen, wurde nachmittags gestillt und hat abends ihren Milchbrei benommen und wurde zum Einschlafen sowie nach Bedarf nachts aber mindestens zweimal gestillt. Jetzt wacht meine Kleine nachts nur noch einmal...


wie viel Milch bei Baby 8 Monate alt?

Hallo, ich wollte fragen, ob mein Sohn nicht zu wenig Milch trinkt? er verweigert mir teilweise unter Tags die Flasche.. sein Essenplan: 6 Uhr Flasche 130ml 9 Uhr Frühstück ( Butterbrot, Banane oder einen Getreidebrei) 12 Uhr Mittagessen ( ca 200g) 15 Uhr Obstbrei (140g) 16: 30 Flasche 13)0ml 18:30 gute Nach Flasche 170ml 12 Uhr Mittern...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...