Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch für 8 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Die-Bine
Hallo Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 6.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 9.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 13.00 Uhr: Mittagsmenügläschen 200g ca. 16.00 Uhr. Obst-Getreidebrei 190g, an manchen Tagen auch nur 100g 18.15 Uhr: Milch-Getreidebrei (Hipp Gute-Nachtbrei) 210g Ist die Milch was sie bekommt zuviel? Sollte ich die Milchmahlzeit vormittags durch einen reinen Obstbrei ersetzen (wieviel Gramm sollten es sein?) Ist das zuviel Essen was sie bekommt oder in Ordnung? Wieviel sollte sie bei diesem Plan zusätzlich trinken? Vielen Dank für ihre Antworten Lg Sabine
Hallo Sabine, der Speiseplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Die Speisenauswahl und auch die Mengen sind optimal. In diesem Alter ist es sinnvoll den Milchanteil noch weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Ersetzen Sie also ruhig das Vormittagsfläschchen durch eine milchfreie Mahlzeit. In der Regel reicht ein reiner Obstbrei aus. Geben Sie so viel Ihr kleiner Schatz essen möchte. Wichtig ist, dass trotzdem der Appetit auf die Mittagsmahlzeit bleibt. Das finden Sie rasch heraus. Nach allgemeinen Empfehlungen braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400-500ml an Getränken. Hier ist die Milch mit einberechnet. Bei 235ml Milch würde das ungefähr 160-260ml zusätzliche Flüssigkeit bedeuten. Sie sind auf dem richtigen Weg Viele Grüße Veronika Klinkenberg