Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie viel Milch bei Baby 8 Monate alt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
veraschuber
Hallo, ich wollte fragen, ob mein Sohn nicht zu wenig Milch trinkt? er verweigert mir teilweise unter Tags die Flasche.. sein Essenplan: 6 Uhr Flasche 130ml 9 Uhr Frühstück ( Butterbrot, Banane oder einen Getreidebrei) 12 Uhr Mittagessen ( ca 200g) 15 Uhr Obstbrei (140g) 16: 30 Flasche 13)0ml 18:30 gute Nach Flasche 170ml 12 Uhr Mitternacht 130 ml zwischendurch bekommt er Wasser.. Lg Vera
Liebe Vera, in dem Alter braucht Ihr Kleiner noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Alles zusammengerechnet, kommt Ihr Schatz auf etwa 560 ml Milch, das reicht locker aus – auch wenn eine kleine Flasche wegfällt. Meine Tipps: Das Obst am Nachmittag zum Getreide-Obst-Brei zu erweitern und mit Brot würde ich noch etwas warten. Brotmahlzeiten werden ab dem 10. Monat empfohlen. Gerne können Sie abends die beiden milchhaltigen Mahlzeiten zu einer Mahlzeit zusammenfassen. Eine Portion Milchbrei (200-250 g) liefert wichtige Nährstoffe und sorgt für eine angenehme Sättigung. Das sind nur Vorschläge, Sie als Mama entscheiden vor Ort wie es für Ihren Kleinen am besten passt. Herzlicher Gruß Doris Plath