Ernährungsplan für 5 monat altes baby

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan für 5 monat altes baby

Ernährungsplan Hallo liebes Team Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seine Ernährungsplan sieht so aus : 07:00 200ml aptamil 1 er 11:00 200ml aptamil 1 er 14:00 Gemüse Brei wie zb karotten 15:00 200 ml aptamil 1 er Manchmal als nachtich obst bananen püriert mit apfel Gegen 16:30 Er trinkt auch Wasser zwischen durch Was ist ihre Meinung zu unserem Ernährungsplan?? Mein sohn wird zureit mit der 1 er Nahurng von aptamil noch gut satt, schläft die Nächte auch ca von 21:00- 07:00 uhr durch. ist es Notwendig auf eine Folgemilch umzustellen oder kann ich die 1 er Nahrung weiter geben?? wie lange darf man eine 1 er Nahrung füttern?? Danke im Vorraus

von hamster10 am 26.08.2013, 15:39



Antwort auf: Ernährungsplan für 5 monat altes baby

Liebe „Hamster10“, vielen Dank für Ihren Nachtrag, ich habe mir schon gedacht, dass da noch etwas fehlt. Der Ernährungsplan ist für ein 5 Monate altes Baby vollkommen in Ordnung. Alle 3-4 Stunden ein Milchfläschchen ist bei den ersten Beikostschritten ganz normal. Ihr Söhnchen hält schon wunderbar über die Nacht durch. Das zeigt Ihnen auch dass der Kleine mit der Anfangsnahrung noch recht gut zurechtkommt. Füttern Sie das Milchfläschchen mittags ruhig kurz nach dem Gemüsebrei. Nun darf die Gemüsemenge auch immer mehr anwachsen und die Mahlzeit Schritt für Schritt erweitert werden. Das anschließende Milchfläschchen wird sich dann automatisch immer mehr reduzieren. Die feste Nahrung wird Ihren Spatz immer besser sättigen und mit wertvollen Nähr- und Schutzstoffen aus Gemüse und darauf aufbauend Fleisch versorgen. Solange Sie das Gefühl haben, dass der Kleine mit der 1-er Milch gut gesättigt wird, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Die Anfangsnahrung kann über das gesamte Fläschchenalter gefüttert werden, wenn ein Baby damit gut zurechtkommt. Eine Umstellung auf die Folgemilch (mit der Ziffer 2) ist nicht zwingend notwendig. Es kommen ja nach und nach immer mehr Breimahlzeiten dazu. Wenn Sie irgendwann einmal auf die 2-er Milch gehen möchten, können Sie das aber ebenfalls vollkommen problemlos tun. Eine Folgemilch ist noch besser auf die Bedürfnisse im Beikostalter abgestimmt. So kann sie z.B. die Eisenversorgung eines Babys verbessern. Noch einen schönen Tag und ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.08.2013



Antwort auf: Ernährungsplan für 5 monat altes baby

Ich habe vegessen wann er noch seine letzte nahrung bekommt 18:00 1er aptamil 200ml Und das letzte um 21:00uhr dann ins bett bis 07:00 uhr Aslo immer nach 3-4 std bekommt er seine milchnahrung...

von hamster10 am 27.08.2013, 10:12



Antwort auf: Ernährungsplan für 5 monat altes baby

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, und wünche ebenfalls einen schönen tag.

von hamster10 am 27.08.2013, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ernährungsplan ab 12. monat

hallo, unsere christina ist jetzt im 12 monate alt und ich finde nirgendswo einen ernährungsplan für kleinkinder. gibt es sowas überhaupt? liebe grüsse


Ernährungsplan 10. Monat

Guten Tag Frau Birmann, da mein kleiner Sohn schon seit drei Monaten nicht mehr viel Milch am Morgen trinkt, habe ich ihm immer auch am Vormittag welche angeboten und in den letzten Wochen jeweils als Brei gegeben, den er etwas besser nimmt als die flüssige Milch. Kann man auch zuviel Getreide im Ernährungsplan haben, da es ja am Nachmittag und...


Ernährungsplan 11. Monat ok?

Hallo, ich hbe ihnen schon sehr oft geschriben und sie haben immer sehr hilfreich geantwortet. Mein kleiner unkorrigiert wird jetzt 11 monate er war 8 wo. zu früh.. er ist ein nicht so großer esser...wir hatten vor ein paar wochen morgens und abneds brot eingeführt was er auch sehr gerne aß, allerdings möchte er seit ca. 3 wochen garkein bro...


Ernährungsplan 7. Monat

Hallo, möchte mal nachfragen, ob der Ernährungsplan unserer Tochter soweit ok ist. So gegen 9 Uhr -140ml Hipp1er Milch Plus; Gegen halb eins, eins - im Moment Hipp Kürbis-Karotte-Rind (sie isst aber nur 5-6 Löffel)probieren schon seit 5 Wochen mittags Brei,wenn kein Fleisch dabei ist, isst sie etwas mehr. Nur Fleisch ist nicht so ihr Geschmack. ...


Ernährungsplan Baby ab 4. Monat

Hallo, ich stille meinen 3 Monate alten Kleinen und habe vor, es noch mindestens ein halbes Jahr so fortzusetzen. Meine Frage ist nun zur Ernährung ab dem 4. Monat, da sollen die Babys ja auch Brei und die Gläschen bekommen ?? Oder brauchen die das nicht, wenn ich weiterhin stille? Womit sollte ich denn anfangen und wie oft ? Ich hab da gar ...


Ernährungsplan 6 Monat

Hallo ich habe noch mal eine Frage. Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt. Ich habe aber immer mehr das Gefühl das er nicht mehr satt wird. Hier ist sein Essensplan 7 Uhr 200 ml 2er Milch 10 Uhr 200 ml 2er Milch 13 Uhr 1 Gläschen 17 - 18 Uhr Milchfreier Getreidebrei 21 uhr Gute Nacht Fläschchen Das sollte doch eigendlich reichen. Seid 1 ...


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...