Ernährungsplan für 11 Monate altes Baby?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan für 11 Monate altes Baby?

Hallo! Ich hatte vor einigen Wochen schonmal geschrieben und auch einige von Ihren Tipps umgesetzt - danke nochmal dafür! Jetzt habe ich allerdings nochmal eine Frage zum Ernährungsplan meiner fast 11 Monate alten Tochter. Der sieht wie folgt aus: Zw. 7.15 und 7.45 Uhr: 200ml PreMilch Zwischendurch: 1 Butterkeks 11.15/11.30 Uhr: 220g Menü + ca. 50g Obst 15.00/15.30 Uhr: ca. 90g Obst, 1-2 Kekse, oder halbes Knäckebrot, oder Hirsekringel/Hirsebällchen... 17.30/18.00 Uhr: Hipp Kürbis-Getreide-Brei zum Anrühren (100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 23g Getreide, 1TL Öl) Meistens habe ich ihr dann zum Einschlafen (zw.19.00/19.30 Uhr) nochmal ein Fläschchen mit PreMilch gemacht, wovon sie ca. 170ml getrunken hat. Die Flasche habe ich heute aber einfach mal weggelassen, weil ich das Gefühl hatte, sie braucht sie gar nicht unbedingt. Die nächtliche Flasche haben wir vor ca. 1,5 Wochen einfach mal weggelassen. Nach 3 Nächten, in denen sie dann zwar gemeckert hat, war das ok und sie schlief durch - zumindest bis 6 Uhr. Letzte Nacht allerdings war sie knapp 3h wach, war unruhig, hat geweint. Die Einschlafflasche hatte sie bekommen, nachts allerdings nur Wasser. Jetzt vermute ich, dass sie vielleicht Bauchweh hatte, weil es vielleicht doch zu viel auf die Nacht war. Ich bin total unsicher, was ich ihr geben sollte und was lieber nicht... Ist der Ernährungsplan (ohne "Einschlafflasche" und ohne "Nachtflasche") denn so ok? Reicht das aus? Ich weiß nicht, ob die Einschlafflasche und die Nachtflasche tatsächlich nur angewöhnt sind, oder ob meine Tochter nicht doch hungrig ist. Nachmittags und vormittags zwischendurch mag sie auch nicht wirklich was essen. Meistens "überrede" ich sie dazu. Außerdem schläft sie vormittags und nachmittags oft noch je 1,5h. Morgens ist sie stets um 6 Uhr wach und abends spätestens um 19 Uhr fix und fertig. Ich wollte sie auch noch fragen, was ich meiner Tochter denn zwischendurch noch geben kann und wieviel? So, jetzt ist der Text doch wieder ziemlich lang geworden! Danke fürs Durchlesen und vorab schonmal danke, für Ihre Antwort! Viele Grüße

von BinaM am 10.05.2016, 21:04



Antwort auf: Ernährungsplan für 11 Monate altes Baby?

Liebe „BinaMam“, gerne sind wir wieder für Sie und Ihre Kleine da. Die Einschlafflasche können Sie gerne weglassen. Mit dem Milchfläschchen am Morgen und der Portion Milchbrei am Abend ist Ihre Kleine schon ausreichend mit Milch versorgt. Möchten Sie es noch optimieren, dann nehmen Sie anstelle der Kuhmilch hier die Säuglingsmilch als Milchkomponente. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Aber wie gesagt, es passt auch so. Lassen Sie das Fläschchen zum Einschlafen weg, gut möglich, dass sich der Appetit in der Früh/vormittags dadurch erhöht. Schließlich ist so eine Flasche eine volle Mahlzeit. Eine weitere Mahlzeit – die Milch in der Nacht – wurde ja erst vor kurzem weggelassen. Es braucht jetzt bestimmt etwas Zeit, bis sich Ihr Mädchen umgestellt hat und mit Mamas Hilfe lernt über den Tag den Hunger und Durst zu stillen. Zwischendurch zum Überbrücken bis zum Mittagessen kann es etwas Fruchtiges geben: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Die Milch in der Früh kann je nach Appetit mal zu einer Tasse/Flasche Säuglingsmilch kombiniert mit Brot ausgebaut werden. Oder auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder auch da ein Milchbrei. Und zwischendurch am Vormittag gibt es dann wie oben beschrieben was Fruchtiges geben. Bei den Mengen gibt es wie immer keine festen Vorgaben. Bieten Sie Ihrer Tochter immer ausreichend an und lassen Sie Ihr Mädchen entscheiden, wie viel es davon essen mag. Grundsätzlich gilt, Sie als Mama bestimmen das Angebot (also was auf den Tisch kommt) und Ihr Baby bestimmt die Mengen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 8 Monate

Hallo.Meine Tochter ist am 19.12. geboren ich wollte nur kurz nachfragen ob der Ernährungsplan passt oder Sie Verbesserungsvorschläge haben? Morgens ca. 6.30/ 7.00 Uhr bekommt Sie 230 ml Pre Milch ca. 10.00 Hipp BricherMüsliBrei ca.11.30 GKF Brei ca. 15.00/ 15.30 Uhr eingeweichter dinkelzwieback zerdrückt mit etwas obstbrei ca. 18.30/ 19.00 ...


Baby 7,5 Monate Ernährungsplan

Liebes Experten-Team, ich bin etwas unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter betrifft. Sie ist nun 7,5 Monate alt. Tagsüber gibt es nur Brei (3x je zwischen 190-220g) und Tee (180-250ml): zwischen 11.00-11.45 Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch, paar Löffel Obst zum Dessert) zwischen 14.30-16.00 Getreide-Obst-Brei zwischen 17.30-...


Hilfe bei Ernährungsplan 7 Monate frühchen

Hallo ihr Lieben! Sophia ist nun 7 Monate alt (2 monate zu früh geboren) Wir geben seit mitte dez beikost. Momentan sieht es so aus: Ich habe das Gefühl so passt es nicht ganz. 5-6 pre nahrung 130 ml Ca 8-9 pre nahrung 105ml 11:30-12 gemüse brei ca 100g 14 uhr pre ca 140ml 17 pre 130ml 20 uhr pre 105ml 23 uhr pre 120ml Wie können ...


Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14 Monate jungen Tochter. Sie steht um 07:30 auf, um 08:30 frühstückt sie ein paar Stückchen Butterbrot, etwas Obst, gelegentlich auch ein halbes Guten Morgen Breigläschen. Gegen 10:00 Maisstangen, Blaubeeren etc. Mittags um 11:30 gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kar...


Ernährungsplan Tochter 11 Monate

Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan für unsere Tochter 11 Monate so in Ordnung ist? Morgens um 8 Uhr bekommt sie meist ein Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse (sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit) mit etwas Obst, auch mal etwas Tomate oder Avocado. Ca gegen 11 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit. Gerne isst sie...


Ernährungsplan 7 Monate

Guten Tag Frau Rex, ich habe bereits einige Beiträge durchforstet, aber leider passt keiner so richtig auf meine Frage.  Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt derzeit die üblichen 3 Breimahlzeiten: Getreide-Obst-Brei: 100 ml Wasser, 20 g Getreide, 100 g Obst Mittagsbrei: 190 g evtl. noch ein paar Löffel Obstmus Milch-Getre...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...