Baby wacht nachts immer auf... Hunger?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby wacht nachts immer auf... Hunger?

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn wacht nachts sehr oft auf und verlangt nach der Brust. Habe schon versucht ihm Wasser anzubieten, aber das nimmt er nicht, sondern weint dann noch mehr. Auch lässt er sich nicht beruhigen, wenn ich ihn nur auf den Arm nehme um ihn wieder in den Schlaf zu wiegen. Schnuller nimmt er leider auch keinen. Das einzige, was wirklich hilft ist die Brust. dann trinkt er 5 Minuten (solange, wie tagsüber auch) und schläft dann weiter. Mal 30 Minuten, mal 2 Stunden. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber hält er ohne Probleme 3 bis max. 4 Stunden aus. Wieso klappt das Nachts nicht? Ist es kein Hunger (auch wenn er scheinbar so viel isst/trinkt wie tagsüber auch) und er braucht einfach nur die Brust um wieder einzuschlafen? Hab ein paarmal gedacht er schläft von sich aus wieder ein, ohne das ich was mache, aber dann steigert er sich langsam rein und das will ich natürlich auch nicht. Aber langsam fehlt mir natürlich auch der Schlaf und ich hab noch eine 4-jährige Tochter zu Hause, die natürlich auch beschäftigt werden will... Hoffe sie haben ein paar Tipps für mich. Danke schon mal für ihre Antwort.

von mylife am 02.09.2013, 12:53



Antwort auf: Baby wacht nachts immer auf... Hunger?

Liebe „mylife“, hallo nochmal. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich nach ruhigeren Nächten sehnen, gerade wenn Sie noch ein älteres Kind zu versorgen haben. Auch wenn ich Ihnen hier gerne einen goldenen Ratschlag geben möchte, denke ich, dass Sie einfach noch etwas Geduld aufbringen müssen. Ihr Kleiner scheint mir noch nicht reif genug. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Geben Sie Ihrem Schatz noch etwas Zeit sich umzustellen. Mit sechs Monaten ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Baby nachts noch gestillt werden will. Im Laufe der Zeit gelingt es Ihnen bestimmt immer mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Haben Sie da noch etwas Geduld. Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer Hunger

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) isst über den ganzen Tag. Morgens beim Frühstück isst sie 3-4 Stückchen Brot oder ähnliches. Dann mag sie nicht mehr. Sagt aber den ganzen morgen über Hunger. Sie isst dann Dinkelstangen, Apfel, Banane (aber immer nur ein klein wenig). Mittags isst sie auch nicht viel (möchte dann einen Nachtisch). Nachm...


Unser Baby hat immer Hunger!!!

Hallo!!Unser Baby ist nun 4 Monate (ist allerdings ein Frühchen 29 ssw)alt und hat ständig Hunger und ist nie satt und immer unruhig! Sie bekommt Pre und ich stelle jetzt gerade um auf die 1, in der Hoffnung das es hilft!Sie trinkt 5 x 210 ml, zwischen durchTee und Wasser und das reicht nicht, sie ist dadurch immer unruhig!Kann ich ihe denn mehr ...


Mein Sohn hat immer Hunger

Hallo, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn wird bald 22 Monate. Wenn es nach ihm ginge müsste ich ihm ständig etwas zu essen geben. Am Liebsten sind ihm Süßigkeiten und Obst. Mittlerweile ist es so heftig, das er, wenn ich ihm das Essen verweigere, auf seinen Hochstuhl klettert und sich vom Tisch Weintrauben, Bananen, etc. "klaut"...


Nachts immernoch viel Hunger...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt die Flasche und Breimahlzeiten! Da seine Milchmenge eine ganze zeitlang sehr hoch war entschied der Kinderarzt auf die 2er Milch zu wechseln. Er kommt gut klar damit und hat sich am Tag gut eingestellt. Er trinkt auch nicht mehr die riesigen Milchmengen (vorher über 200ml alle 3 Stunden). Nun...


Immer Hunger, wird er nicht satt?

Guten Tag, Neben den ganzen Fragen der Essverweigerer habe ich ein ganz anderes Problem. Meine Zwillinge, fast ein Jahr, sind sehr gute Esser. Im 6 Monat habe ich mit Beikost begonnen, inzwischen Stille ich nur noch früh morgens bzw.in der Nacht. Ansonsten bekommen sie folgende Mahlzeiten: 8/9 Uhr Frühstück eine Scheibe Brot mit Butter oder Frisc...


Kind schläft nachts immernoch nicht durch und hat Hunger ist das normal?

Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, und nachgefragt ob die Menge die mein Kleiner Mann verspachtelt noch normal ist. Dazu habe ich jetzt einfach nochmal einen Termin beim Kinderarzt gemacht der das in Verbindung mit dem Gewicht (11,5 kg) nochmal überprüft. ABer nun was anderes: mein Sohn, knapp 20 Monate alt, hat noch nie bis auf Ausnahme...


Unser Sohn hat immer Hunger :-)

Hallo Frau Klingenberg, obwohl sich das Gewicht meines Sohnes inzwischen nivelliert hat: (ca. 11,8 kg bei 83 cm) macht es mir dennoch etwas Sorgen, welche Mengen unser Sohn manchmal in sich reinstopft. Wir hatten jetzt mal eine Phase, da ging es, aber seit er eine Magen-Darm-Grippe hatte und wieder fit ist, ist er nur noch am Essen. Als Beispiel...


Hat er nachts immer noch so Hunger?

Hallo, mein Sohn ist 8,2 Monate alt. seit einigen Wochen lassen wir die nächtliche Flasche ausschleichen. Mittlerweile sind wir bei 100ml mit einem Löffel Prenahrung angekommen. Wir waren sonst immer bei zwei Flaschen due Nacht, aber seitdem es soweit runter reduziert ist wird er ständig wach. Anfangs alle 2 Stunden später fast jede halbe S...


Immerzu Hunger - aber schlechter Esser

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Mein Sohn hat immer Hunger, ist das Essen genug?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn wird 2 und er hat immer Hunger. Das hat er schon von Anfang an. Mit einem halben Jahr hat der Arzt gemeint, er wäre zu dick und die Milchflasche solte einfach mit weniger Pulver angerührt werden. Haben wir auch so gemacht. Mit einem jahr hatte er normales Gewicht. KÖnnen Sie mir aber trotzdem sagen, ob das z...