Baby isst schlecht - 6 Monate alt

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby isst schlecht - 6 Monate alt

Hallo! Mein Kleiner bekommt seit Geburt die Flasche. Am Anfang hat er ganz gut getrunken. aber mittlerweile weiß ich manchmal nicht, was ich machen soll. Er trinkt alle vier Stunden, abends das letzte Mal um acht, dann eine Flasche nachts so gegen zwei und dann wieder früh um acht. Mittags habe ich seit zwei Wochen angefangen, Gemüse bzw. jetzt Gemüse mit Kartoffeln zusätzlich zu füttern. Allerdings isst er da im Moment so ca. 90g. Dann trinkt er noch eine Flasche hinterher mit ca. 120ml - 130 ml. Das ist ja ganz ok. Aber die anderen Flaschen, da trinkt er sehr sehr wenig. Jetzt früh hat er nur 70 ml getrunken. Wenn es gut läuft, trinkt er 160 ml - 170 ml. Was soll ich da machen? Nach ner halben Stunde oder Stunde die Flasche nochmal anbieten? Aber dann hat er bei der nächsten noch weniger Hunger, weil ja dann weniger Zeit dazwischen ist. Oder soll ich es dann einfach so hinnehmen? Weil "zwingen" läßt er sich nicht. Er kneift dann den Mund zu. Was sollte ein Baby in seinem Alter am Tag zu sich nehmen? Insgesamt kommt er derzeit so auf 600 ml - 700 ml am Tag plus die 90 g Brei am Mittag. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße! diez-123

von diez-123 am 31.01.2011, 08:45



Antwort auf: Baby isst schlecht - 6 Monate alt

Hallo, das sieht gar nicht so schlecht aus, wie es Ihnen erscheint. Die Trinkmengen, die ein Baby zu sich nimmt, können immer wieder einmal schwanken. Letztendlich ist entscheidend wie sich Ihr Söhnchen mit der Gesamtmilchmenge entwickelt und dass er fit und munter ist. 600-700ml Milch sind zwar nicht üppig, aber durchaus im normalen Bereich. Vielleicht sind es kommende Zähnchen, die den Appetit Ihres kleinen Schatzes phasenweise etwas „bremsen“. Das wäre in dem Alter auch nicht unüblich. Auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, kann dahinter stecken. Versuchen Sie weiterhin ganz ruhig zu bleiben und geben Sie dem Kleinen das zu essen, was er essen möchte. Dass Sie Ihrem Kind nach einer halben bis einer Stunde ein weiteres Fläschchen nachfüttern möchten, wenn die Menge sehr gering ausfällt, kann ich gut verstehen. Aber wie Sie ja festgestellt haben, ist das keine Lösung. Zwingen Sie Ihr Söhnchen auf keinen Fall. Das führt dazu, dass der Kleine schlechte Erfahrungen sammelt und sich ganz sperrt. Sie haben ja mit der festen Nahrung angefangen und Ihr Söhnchen isst inzwischen bereits eine halbe Portion. Sicher wird Ihr Baby immer besser mit der neuen Kostform vertraut werden und sich die Menge an fester Kost in der nächsten Zeit nach und nach steigern lassen. Auch das ist ein Weg in die richtige Richtung. Machen Sie sich keine Sorgen, meines Erachtens handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase und der Kleine wird bald wieder mehr Appetit entwickeln. Das wünsche ich Ihnen und viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach de...


Kind isst schlecht

Guten Abend, unser Sohn (14 Monate) isst zur Zeit sehr schlecht. Das einzige was er mit Freude isst, sind hart gekochte Eier. Ich weiß nicht warum, aber es scheint ihm zu schmecken. Bisher hat er immer nur am Wochenende zum Frühstück Ei bekommen. Da er aber momentan sonst gar nichts frühstücken würde, überlege ich, ihm auch unter der Woche Ei zu...


Baby isst schlecht

Hallo, unsere Kleine wird jetzt 8 Monate alt (ca 11,4kg). Ich habe 6 Monate voll gestillt und stille auch noch weiterhin liebend gerne. Wir fingen Anfang August mit der Beikost an. Ich stillte alle 2h bis dahin ca. Erst Pastinarke dann Möhre, selbst gekocht. Sie würgte bei allem und aß ziemlich wenig! Nun isst sie immerhin ab und zu von dem Möhren ...


Kind 18 Monate isst schlecht

Hallo liebes Team, langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr.. Unsere Tochter 18 Monate mag kaum noch essen. Unser Ernährungsplan momentan 7 Uhr 50 ml Milch, davon lässt sie sehr viel raus laufen. 8.30 Uhr viell 50 g joghurt Zwischendurch 1/2 Banane oder Himbeeren 11.45 Uhr 170 ml, die ohne Probleme genommen werden 15.00 Uhr Ka...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


Tochter isst schlecht

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabber...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...