Abstillen und danach Folgemilch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Abstillen und danach Folgemilch?

Hallo werte Experten , folgende Frage: mein Kind bekommt Mittags, Nachmittags und Abends Brei und zu trinken, danach Tee. Frühs und Nachts stille ich noch. Er ist jetzt 7 Monate alt und ich will ganz mit stillen aufhören! Gebe ich ihm dann die 1er Folgemilch früh und nachts? Und muss ich ihm die dann nach den Breien auch geben oder reicht da Tee?

von isala am 24.04.2012, 17:23



Antwort auf: Abstillen und danach Folgemilch?

Liebe Isala, prima, wie Sie es geschafft haben die festen Mahlzeiten ein zu führen und Ihren kleinen Jungen auch mit einem gesunden Trinkverhalten vertraut zu machen. Eine Anfangsnahrung, zu der neben Pre- auch die 1-er Milch gehört, kann auch in diesem Alter weiter gegeben werden. Da Ihr Söhnchen aber schon mehrere Breimahlzeiten löffelt und eine Folgemilch wie HiPP2 der ideale Partner für´s Beikostalter ist, schlage ich Ihnen vor gleich HiPP 2 zu nehmen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl, Sie können nichts falsch machen. Ich gehe davon aus, dass der Kleine mittags, nachmittags und abends in etwa eine komplette Mahlzeit schafft. Das sind im Durchschnitt ungefähr 190-200g Brei. Dann ist es auch nicht mehr notwendig, eine Milch nach zu füttern. Eine kleine Menge Getränk wie Tee oder Wasser hinterher reichen aus. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500mll/g. Nimmt Ihr Kind abends 200-230g Milchbrei, bräuchte er morgens in etwa die gleiche Menge Folgemilch und schon ist das Ziel erreicht. Dann könnten Sie auch langsam daran gehen Ihr Baby von der nächtlichen Milch zu entwöhnen. Es sieht alles sehr gut aus. Eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß ich nach dem Abstillen Folgemilch geben?

Liebe Frau Klingenberg, liebe Frau Plath, mein Sohn ist 8,5 Montae alt und vor 2 Wochen habe ich abgestillt. Er bekommt morgens eine Mahlzeit Milchbrei, mittags Fleisch- / Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und abends Abendbrei. Er trinkt Tee. Muß ich ihm zusätzlich noch Folgemilch geben? Wann waäre dafür der beste Zeitpunkt? Wie stelle ich sein...


Abstillen tagsüber ohne Folgemilch möglich?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun bald 9 Monate alt und wird neben der Beikost noch nach Bedarf gestillt. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 07:00h Stillmahlzeit ca. 09:00h Halbmilch Getreidebrei (200g), manchmal auch mit etwas Obst ca. 11:00h Stillmahlzeit (zum Einschlafen) ca. 13:00h Gemüse-Kartoffel-Brei (100g - 150...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...