Ab welcher Menge Brei ist es eine komplette Mahlzeit?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab welcher Menge Brei ist es eine komplette Mahlzeit?

Guten Morgen, auch wir haben ein paar Fragen zur Beikost:-)! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit 5 Tagen bekommt sie mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei den sie für mein Empfinden auch sehr gut annimmt. Anschließend stille ich sie, und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl das sie dann weniger als sonst trinkt. Nun meine Fragen: Ab welcher Menge Brei ist es eine komplette Mahlzeit? Oder soll ich ihr die Brust immer anbieten und warten bis sie diese dann nicht will? Und soll ich trotz des Stillens Wasser zum Trinken anbieten oder reicht das Stillen für die Flüsigkeit? Vielen Dank und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 08:57



Antwort auf: Ab welcher Menge Brei ist es eine komplette Mahlzeit?

Hallo, schön, dass Sie sich melden. Der Beikoststart wirft immer viele Fragen auf. Gerne stehe ich Ihnen zur Seite. Prima, dass Ihr Töchterchen den Möhrenbrei mittags sehr gut annimmt, ein unkomplizierter Start macht doch Freude. Solange Ihr kleiner Schatz nur Gemüse oder noch kein komplettes Menü isst, darf sie sich hinterher noch an Milch satt trinken. Bei einer kleinen Menge Karotte wird das noch entsprechend Milch sein, das ist ganz normal. Wird die Gemüsemenge größer und wandelt sich der reine Möhrenbrei in einen Karotten-Kartoffel-Brei reduziert sich die Milch normalerweise von selbst. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie wird so viel trinken, wie sie braucht. Sobald Ihr Schatz mittags in etwa ein ganzes Menü (190g) aus Gemüse & Fleisch schafft, braucht sie danach keine Milch mehr zusätzlich. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, reicht normalerweise die Muttermilch noch aus. Es sei denn der Stuhl verändert sich sehr zum festeren hin. In der Regel ist es erst mit Einführung der zweiten Breimahlzeit wichtig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren Gefühl. Windel und Stuhl sind sichere Parameter, die Ihnen einen Hinweis geben, ob zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist oder nicht. Die Windel sollte immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und knollig sein. Weiterhin viel Erfolg mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Brei etc. darf die Kleine zu einer Mahlzeit überhaupt essen?

Hallo,da unsere Tochter 19wo. alt ,absolut jede Flasche( auch Trinklernaufsätze oder PET Flasche) , mit jedem Inhalt verweigert ,und ich ab okt.wieder arbeiten gehen muss, muss ich irgendwie abstillen! Jetzt füttern wir Mittags Gemüse und Kartoffeln, abends Muttermilch mit Hirse und Obst! Meine Frage; Wieviel Brei etc. darf die Kleine zu einer M...


Kann ich meinen Sohn schon einen Getreide-Obst-Brei als ganze Mahlzeit anbieten?

Mein Sohn (4,5 Monate) isst mittlerweile mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei (manchmal mit Fleisch). Ich fange nun an ihm dies selbst zu kochen und es schmeckt ihm. Zu allen anderen Mahlzeiten bekommt er noch die Flasche bzw. gebe ich ihm seit 3 Tagen nachmittags ein paar Löffelchen Obstmus und dann die Flasche, Ich habe aber den Eindruck er wür...


Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stan...


.Ab wann kann ich eine komplette Mahlzeit mit Brei ersetzen?

hallo ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Beikost. Mein Sohn ist fast 20Wochen alt und isst seit ca 3 Wochen Gemüsebrei mit großer Begeisterung. Er bekommt ca ein halbes Gläschen mit einem Teelöffel Beikost-Öl und bekommt danach noch ca 120 ml Muttermilch mit der Flasche da er noch Hunger hat. Meine Fragen sind nun 1.Ab wann kann ich ...


Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag...


Wie viel Brei pro Mahlzeit ok?

Hallo, mit scheint es so, als ob meine Tochter (fast 9 Monate) mit den bisherigen Beimengen nicht mehr ganz satt wird. Sie weint manchmal, wenn der Brei alle ist - sonst klatscht sie immer in die Hände, wenn ich sie nach dem Essen lobe. Bisher bekommt sie bei jeder Mahlzeit eine Gesamtmenge von ca 200 bis 220 ml. Ich habe es jetzt auf ca 240...


Wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen?

Liebe Experten, ab wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen? Sie bekommt schon Mittags und Abends Brei ansonsten noch die Flasche. Bis wann müssen die Flaschen vollständig ersetzt werden? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Viele Grüße Simsan


Wie viel g Brei sind eine ganze Mahlzeit?

Guten Tag, wir haben eine Tochter die bald 7 Monate alt wird. Sie bekommt mittags und abends Ihren Brei. Ich bin mir aber immer unsicher über die Menge des Breies. Mittags isst Sie mittlerweile fast ein ganzes Glas also 190 g. Danach möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche haben. Ist das noch in Ordnung oder soll ich zwingend die Flasche abgewöh...


Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mi...


Mahlzeit ersetzen? Überfütterung durch Brei?

Hallo Frau Schwiontek,  ich habe aktuell mit der Beikost angefangen und ich muss sagen, dass dieses Thema mich total verrückt macht. Überall liest man was anderes. Unser Baby bekommt Brei. Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man sein Baby mit Brei überfüttern würde, da ein Baby niemals die Menge essen könne, die in einer Portion Brei enthal...