Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie viel g Brei sind eine ganze Mahlzeit?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, wir haben eine Tochter die bald 7 Monate alt wird. Sie bekommt mittags und abends Ihren Brei. Ich bin mir aber immer unsicher über die Menge des Breies. Mittags isst Sie mittlerweile fast ein ganzes Glas also 190 g. Danach möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche haben. Ist das noch in Ordnung oder soll ich zwingend die Flasche abgewöhnen? Ab wie viel g kann man sagen das eine Mahlzeit durch Brei ersetzt ist? Liebe Grüße Aurelia
Liebe Aurelia, gerne sind wir für Sie da! Schafft Ihre Kleine in etwa eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis), braucht sie keine Milch mehr im Anschluss - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Dann kann Ihre Tochter gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch bekommen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab. Alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Eva Freitag