Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stand erkundigen, wie Breikost eingeführt werden sollte (mein Großer war untypisch, da er nach dem ersten Brei sofort alle Milch verweigerte und mit 4 Monaten dann auf Kinderarztbefehl 3 Mal täglich dünnen Milchbrei bekam). Daher habe ich leider ein paar Fragen zur "normalen" Breieinführung. - Kann man den Gemüse - Fleisch - Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben? Dann ist bei uns Ruhe, da der Größe noch nicht daheim ist. - Ist es immer noch so, dass alle 2 - 3 Tage der Brei ergänzt wird (Gemüse, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch)? -Gibt man Öl bereits ab der ersten Breimahlzeit (ein paar Löffelchen püriertes Gemüse) hinzu? - Wie lange nach dem Mittagsbrei sollte man bis zum Abendbrei warten (meine Kochbücher sagen 2 Wochen oder 1 Monate - was denn nun)? -Und wann gibt´s den Obst - Getreidebrei und wie oft (2 Wochen nach dem Abendbrei oder 1 Monate danach? 1 oder 2 Mal täglich? Meine beiden Babykochbücher sind da wieder unterschiedlicher Meinung)?. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „newmum2011“, toll, dass Sie sich bei uns so genau über die neuesten Empfehlungen zur Beikosteinführung informieren. Sie können den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auch am Vormittag reichen, das ist sogar eine gute Idee damit zu beginnen, wenn Sie und Ihre Kleine viel Ruhe haben. Insgesamt ist es so, dass Sie die Beikostmahlzeiten nicht zwingend zu den empfohlenen Tageszeiten geben müssen, da dürfen Sie ruhig tauschen. Wichtig ist nur, dass der Speiseplan in sich stimmig und ausgewogen ist. Starten Sie zunächst mit dem reinen Gemüse, wie Frühkarotte oder Kürbis. Je nachdem wie Ihre Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt, können Sie etwa eine Woche später als zweite Zutat die Kartoffel dazu nehmen. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Eine Zugabe von Öl ist bei den ersten Löffelchen reinem Gemüse noch nicht nötig. Die Milchnahrung, die Ihre Kleine im Anschluss noch trinkt, enthält ausreichend Fett, um z.B. Inhaltsstoffe wie das Betacarotin zu verwerten. Wenn Ihre Kleine den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut annimmt und er sich gefestigt hat (etwa einen Monat später), können Sie als zweite Beikostmahlzeit mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend starten. Wieder etwa einen Monat später eignet sich als dritte Beikostmahlzeit ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Auch am Vormittag können Sie als nächstes einen Getreide-Obst-Brei anbieten oder auch nur etwas Obst, ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude beim Löffeln. Es grüßt Sie herzlich Anke Claus