Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind die kleinen GlÀschen von Hipp mit Fleisch eine ganze Mahlzeit?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Jenny612
Hallo, Mein sohn ist 5 Monate und bekommt seit 2 wochen immermal etwas brei mittags! Meine Fragen: 1.ist wenn er gemĂŒse+kartoffel gut vertrĂ€gt soll man ja mit Fleisch beginnen, soll man damit erst anfangen wenn er ein ganzes glas schafft oder auch schon wenns nur paar löffel sind? 2. die kleinen glĂ€schen von hipp wo nur fleisch drin ist, ist das glas fĂŒr eine ganze mahlzeit??? 3. wie oft fisch und ab welchem alter? Danke
Liebe „Jenny612“, gerne helfe ich Ihnen ĂŒber die ersten BeikosthĂŒrden weiter. zu 1.) Sobald sich Ihr Kleiner gut an den Löffel und das GemĂŒse gewöhnt hat und gerne isst und alles vertrĂ€gt, können Sie das Fleisch dazu nehmen. Es ist nicht Voraussetzung, dass er schon eine ganz Portion GemĂŒse isst. zu 2.) Als Fleischkomponente sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (Rind, Pute, HĂŒhnchen) sehr gut geeignet. Zur individuellen Zubereitung von MenĂŒs empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes Glas GemĂŒse. Sie können aber ohne Bedenken auch mehr GemĂŒse beimischen, um auf eine grĂ¶ĂŸere Portion zu kommen. Passen Sie den GemĂŒseanteil einfach so an, dass es eine ĂŒbliche Portion ergibt (190-220 g). Ganz nach Appetit Ihres Sohnes. zu 3.) Auch Fisch ist ab der Beikost möglich. In vielen europĂ€ischen LĂ€ndern ist Fisch als nĂ€hrwertreiches Lebensmittel ein normaler und ĂŒblicher Bestandteil in der BeikosternĂ€hrung. Das Forschungsinstitut fĂŒr KinderernĂ€hrung empfiehlt fĂŒr Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein MenĂŒ mit Fisch anzubieten. Wir fĂŒhren z.B. „nach dem 4. Monat“ folgendes FischglĂ€schen: „FrĂŒh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. Da Fisch hĂ€ufig schadstoffbelastet ist, ist es hier wichtig auf gute QualitĂ€t zu achten. Ich rate Ihnen dabei auf unsere FischmenĂŒs zurĂŒckzugreifen. Hier können Sie sich auf die regelmĂ€ĂŸigen QualitĂ€tsprĂŒfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die FischqualitĂ€t verlassen. Die GlĂ€schen sind praktisch frei von Schwermetallen. Herzlicher Gruß Doris Plath