Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist ein ganzes Gläschen eine komplette Mahlzeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
casetri
Hallo, habe mal wieder eine oder mehrere fragen im kopf. habe seit ca 2 Wochen langsam mit beikost angefangen....erst nur 2-3 Löffel usw..mein Sohn ist heute genau 16 Wochen. heute hat er zum Mittag ein ganzes Gläschen Kürbis geschafft also 125g... ist das eine ganze Mahlzeit ? oder noch Flasche hinter her?? und was ist besser ......Gläschen oder lieber selber machen?? und wenn selber machen wie??? Danke
Liebe „casetri“, gerne sind wir wieder für Ihre Fragen da: Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern.Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. So lange Ihr Sohn nur Gemüse bekommt, auch wenn es einmal ganzes großes Gläschen (190 g) ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn er eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Verlassen Sie sich auf Ihr mütterliches Bauchgefühl, dann machen Sie nichts falsch. Viele Infos zur Beikost finden Sie hier im Forum oder auf unserer website: (http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ ) Alles Liebe & Gute Doris Plath
casetri
hab noch was vergessen... wann muss ich die nächste flasche ersetzen mit brei und mit welchem brei?? will nix falsch machen.... danke