Ab wann nächste Mahlzeit ersetzen

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann nächste Mahlzeit ersetzen

Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter (7 Monate) isst leider noch sehr wenig Brei (mittags 1/3 Gläschen, Nachmittag 2/3 Gläschen. Habt ihr hier noch einen Tipp für mich? Wie könnte ich sie dazu bringen mehr zu essen? Aktuell stille ich sie danach nicht mehr. Ab wann kann ich die nächste Mahlzeit ersetzen? Oder sollte ich noch warten, bis sie mehr isst? Danke für eine Rückmeldung :)

von Franzi923 am 25.03.2021, 12:38



Antwort auf: Ab wann nächste Mahlzeit ersetzen

Liebe „Franzi923“, Sie haben schon recht, die Menge an Beikost könnte und wird sicherlich auch noch mehr werden, aber Sie und Ihr Mädchen sind schon auf einem guten Weg. Das Essen vom Löffel ist für Babys etwas neues und gar nicht so einfach. Gibt Ihnen Ihre Tochter zu verstehen, dass sie satt ist, dann akzeptieren Sie das. Üben Sie keinen Druck aus. Bleiben Sie auch weiterhin geduldig und geben Sie ihr die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Ruhe und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Meldet sich Ihr Mädchen nachts vermehrt weil sie Hunger hat? Dann können Sie ruhig mit dem Abendbrei starten. Bereiten Sie erst einmal ca. 1/3 Milchbrei zu, und stillen Sie im Anschluss. Funktioniert das gut, können Sie die Menge an Brei nach Bedarf steigern. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrer Tochter. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Wenn Sie verunsichert sind, weil Ihre Kleine weiterhin ein „Wenigesser“ ist, dann sprechen Sie ruhig auch noch einmal Ihren Kinderarzt an. Sicherlich hat er auch noch gute Tipps für Sie parat. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 26.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann die dritte Mahlzeit?

Hallo :) Meine Tochter wird in 3 Tagen 7 Mon. Seitdem sie 4.5 Mon ist bekommt sie Beikost. Mittags koche ich selber. Und abends gibt es einen Grießbrei. Nun meine Frage: Ab wann kann ich am Nachmittag eine weitere feste Mahlzeit einführen? Bislangen bekommt sie da noch die Flasche. MfG Tina


Ab wann nächste Mahlzeit?

Liebe Frau Klinkenberg und liebe Frau Plath, meine Tochter ist fünfeinhalb Monate alt. Sie ist meine dritte Tochter. Meine anderen beiden Kinder habe ich mind. sechs Monate voll gestillt und anschließend schrittweise Nahrung zugefüttert. Die beiden sind inzwischen fünf und sieben Jahre alt. Bei meinem Baby habe ich nach fünf Monaten mit dem Zufü...


.Ab wann kann ich eine komplette Mahlzeit mit Brei ersetzen?

hallo ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Beikost. Mein Sohn ist fast 20Wochen alt und isst seit ca 3 Wochen Gemüsebrei mit großer Begeisterung. Er bekommt ca ein halbes Gläschen mit einem Teelöffel Beikost-Öl und bekommt danach noch ca 120 ml Muttermilch mit der Flasche da er noch Hunger hat. Meine Fragen sind nun 1.Ab wann kann ich ...


ab wann ersetze ich eine mahlzeit

hallo liebes expertenteam. unser sohn wird am 14.07. 6 Monate alt.ich habe schon letzte Woche angefangen, ihn Karotten (3 löffel) zu geben. ab wann darf ich ihn mehr geben ? ab wann kann ich eine Mahlzeit ersetzen?er bekommt zusätzlich noch Fläschchen.ich bereite di Karotten selbst zu. ich persönlich halte nicht viel von den HIPP Gläschen. ...


Ab wann spricht man von einer voll ersetzen Mahlzeit?

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich lese hier immer gern mit und habe schon den ein oder anderen Ratschlag angenommen. :-) Meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Sie schafft aber noch kein ganzes Gläschen. Sie bekommt schon ein ganzes Menü, schafft aber nur ein halbes Glas. Ab wann kann man davon sprec...


Ab wann welche Mahlzeit?

Hallo, mein Sohn wird Ende der Woche sieben Monate alt und wird seit dem fünften Monat mit der Flasche ernährt. Im fünften Monat hatten wir auf Anraten des Arztes mit der Beikost begonnen, da mein Kleiner recht zart ist. Auch bei der U5 wog er nur 6610g bei 68 cm. Er ist sehr aktiv und vergnügt, sodass ihm nichts zu fehlen scheint. Der Arzt meinte...


Ab wann merke ich, dass eine Mahlzeit ersetzt ist?

Meine Maus ist 6 Monate und ich habe vor 2,5 Wochen mit Karottenbrei begonnen. Leider hat sie Probleme mit der Verdauung bekommen und ich habe dann Kürbis gegeben. Jetzt geht es besser. Sie schafft schon ein ganzes Gläschen. Ab wann merke ich das wir eine Mahlzeit ersetzt haben? Sie möchte nach dem Gläschen immer noch Ihre Milch. Soll ich das so be...


Ab wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo an das gesamte Hipp Team, ab wann kann man sagen das ein komplette Mahlzeit ersetzt ist? Deswegen meine Frage: Mein Sohn bekommt seit 3 Wochen mittags seinen Brei. Er schafft noch nicht ein ganzes Glas aber trotzdem müsste er schon gut satt sein. Er möchte aber immer noch eine Flasche zum Trinken. Ab wann kann ich die Flasche denn weg ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....